Hi oliver
Zitat:
|
Zitat von oliver
ich habe folgendes problem: in meinem spiel (spinangriff sowohl von der VH als auch der RH) setze ich immer wieder auf langsame, gefühlvolle aber extrem effetreiche topspins, speziell um einen angriff zu beginnen.
bis jetzt spiele ich mit einem stiga offensiv holz und 2xtibhar rapid soft (frischgeklebt) - so weit so gut
habe ein primorac-carbon holz,das mir vom tempo her keine probleme bereitet, das gefühl beim kurzen spiel und der serviceannahme ist weit besser als beim holz-holz. die temporeserven für das spiel 3m hinter dem tisch fantastisch - so weit alles problemlos, nur komme ich gerade bei den langsamen spins überhaupt nicht damit zurecht - vermute,dass es an meiner technik liegt.
|
Ich spiele selbst seit etwas mehr wie einem Jahr mit einem Carbon-Holz. (Rossi Carbon) Da Carbon-Hölzer in der Regel steifer sind, wirst du immer diesen Nachteil haben, dass die langsamen Topspins schwieriger zu spielen sind und dabei nicht so viel Rotation erzeugt werden kann. Dafür hast du mit dem Carbon-Holz ja auch deine erwähnten Vorteile.
Wenn du mehrheitlich mit Rotationstopspins punkten willst, wäre dein altes und elastisches Holz sicher besser. Wenn du den Rotationstopspin nur als Vorbereitungsschlag brauchst, um mit Schuss oder Schlagspin abzuschliessen oder aus der Halbdistanz Gegentopspins zu ziehen, ist das Carbon-Holz schon das Richtige.
Was du mit dem Carbon-Holz versuchen kannst, ist den Ball deutlich in der fallenden Phase (auf Netzhöhe oder später) zu ziehen und stark zu nach oben zu beschleunigen. Solche Bälle kommen dann nicht sehr flach, haben aber ziemlich viel Spin.
Gruss
Martin
Nachtrag
Mir fällt da noch was ein. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Soft-Beläge für ein Carbonholz nicht das Richtige sind. Aus meiner Sicht müsstest du mindesten auf Medium-Schwammhärte umstellen. Wie wär's mit dem normalen Rapid?