Zitat:
|
Zitat von JanMove
Also ich hab das Dicon ziemlich lange gespielt (über 10 Jahre) und fand's wirklich ein klasse Holz. Es ist sehr gut fürs Topspinspiel und auch gut zum Blocken. Allerdings ist es nicht so langsam und auch nicht so weich wie man es Deinem Beitrag entnehmen könnte. Tempomässig stelle ich es auf eine Stufe mit meinem derzeitigen Korbel Off (also deutlich schneller als z. B. das Primo Off-), wobei es im Vergleich zum Korbel Off tatsächlich etwas elastischer ist. Der Unterschied ist aber nicht so riesig. Wichtiges Merkmal beim Dicon ist noch sein relativ kleines oval-förmiges Schlägerblatt und sein relativ leichtes Gewicht (so um die 85 g). Ich hab inzwischen die etwas schwereren Schläger mit grösserem Schlägerblatt lieber, was u. a. auch ein Grund für den Wechsel war.
JanMove
|
Hm, bin mir da nicht so sicher, auch wenn das Empfinden einer Geschwindigkeit relativ ist.
Als ich mir vor Jahren ein neues Holz suchen musste, da mein altes zu Bruch ging (irgend ein uralt TSP OFF Holz mit kleinem Griff), testete ich das Dicon mit meinen angestammten Belägen. Beim ersten Topspin tropfte der Ball ein- oder zweimal auf meiner Tischseite auf, um dann ins Netz zu rollen. Ein Test mit einem Gatien Extra brachte die Erkenntnis, dass das Dicon nur minimal schneller ist, als das ALL-Holz von Yasaka. Daraufhin hab ich mir ein TSP Balsa 6.5 gekauft und hatte damit wieder ein Holz mit einer identischen Geschwindigkeit zu meinem alten TSP. Das 6.5er Balsa ist ein normales OFF Holz, gehört also der gleichen Kategorie an, wie das Dicon, ist aber meines Erachtens deutlich schneller; von meinem jetzigen Boll Spirit - ebenfalls ein OFF Holz - ganz zu schweigen.