|
Hallo Leute, hallo Ino,
ich unterstelle Dir keinen Ausländerhass. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du einige Schwierigkeiten hast, Dich in unsere Perspektive zu versetzen. Vermutlich sehen wir dasselbe Problem, nur von entgegengesetzten Seiten. Versuch Dich mal in unsere Lage reinzuversetzen.
Bei uns stellt sich die Lage ähnlich dar wie in Wehr:
Original von Manfred Grab:
"Wir hatten mehrere Kontakte zu 'eingedeutschten' oder deutschen Spitzenspielern. Wir hätten für alle Spieler keine Papiere wie Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Wir hätten keine Wohnung suchen müssen, da leider keiner der Spieler bereit war umzuziehen."
Es ist wirklich wahr: so gut wie kein deutscher (oder französischer) Spieler mit Regionalliganiveau war bereit, nach Offenburg zu ziehen und mit unserem Nachwuchs zu arbeiten.
Leider!
(Man muß dazu sagen, dass es bei uns mangels vergleichbarer Bevölkerungsdichte nicht die Menge an RL-tauglichen Spielern gibt wie etwa im WTTV.)
Solltest Du jemanden kennen, der das will, kannst Du ihn an mich verweisen.
Und (da wirst Du mir recht geben) die zweitbeste Lösung ist doch die, dass wenn ich keine spielstarken Deutschen bekomme, lieber Ausländer aus Osteuropa nehme, die hier wohnen als Ausländer aus Westeuropa, die nur zum Spiel kommen.
Da liegt doch der Identifikationswert deutlich höher (natürlich: den Weltmeister aus dem eigenen Verein kann keiner toppen)
Zum Thema Jugenförderung: Wir betreiben eben auch Jugendförderung in der Leistungsspitze (auch wenn wir den Deutschen Meister noch nicht entdeckt haben), da (und das kann zB Quizard bestätigen) ist es wichtig, dass die Leistungssteigerung schnell und konstant von Statten geht.
Dafür muß ich den Jugendlichen ein Art Leiter zur Verfügung stellen (sowohl im Training als auch in der Mannschaftsspielklasse) an der sie emporklettern können.
Die Leiter erst zu bauen, wenn die Kinder schon draufstehen, dauert zu lange.
Ich hoffe, ich konnte dir unseren Standpunkt (wenigstens etwas) näherbringen.
Grüße aus dem Süden
P.S.: Nochwas: Wir in Südbaden kennen auch die Vereinskooperation zum Wohle der Talente nicht in dem Ausmaß, wie ihr das im WTTV kennt. Bei uns (im Verband) fehlt es da an der Leistungsdichte. Die DJK war langezeit eine Insel in Südbaden...
Ich hoffe, Du merkst meinen guten Willen, mich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen...
(Nietzsche)