Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.04.2005, 13:29
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi zusammen

Am meisten Kraft hat der VH-TS wenn möglichst der ganze Körper für die Beschleunigung eingesetzt werden kann. Die hierarchische Reihenfolge der Wirksamkeit bezüglich der Kraftentfaltung ist Folgende:

1) Gewichtsverlagerung - Kniehub
2) Becken - Oberkörperneigung
3) Hüftdrehung - Rumpf
4) Schulter - Oberarm
5) Ellbogen - Unterarm
6) Handgelenk - Hand

Die Reihenfolge wäre genau umgekehrt, wenn (Reaktions-) Geschwindigkeit und Präzision gefragt wären.

Grunsätzlich gilt, je weiter weg vom Tisch, umso höher kann der Anteil des ganzen Körpers sein und je näher am Tisch, umso stärker müssen die schnellen Körperteile genutzt werden.

Für das schnelle Spiel am Tisch muss Punkt 5) und 6) stark entwickelt sein. Ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit stellt das Allroundspiel dar mit den zusätzlichen Punkten 3) und 4). Für das Spiel aus der Halbdistanz wären die Punte 1) und 2) zusätzlich noch wichtig.

Um die Frage von spinPX zu beantworten, müsste er die Hierarchie von 6) nach 1) rückwärtsgehen und jeden einzelnen Punkt trainieren.

Gruss
Martin
gehe ich im wesentlichen mit konform, aber gerade die Härte der Schlagausführung ist nicht erheblich für den Erfolg, sondern technische Aspekte, weil: was bringt es einen TS mit höchster Wucht zu schlagen (weil alle Deine Punkte 1-6 verwendet werden), wenn der Schlag in Schlagebene, Treffpunkt und Blattstellung völlig falsch angewendet wird ? wird der Schlag einfach viel zu offen ausgeführt, so wird mit zunehmender Wucht des Schlages der Ball nur noch weiter hinten raus fliegen...

Zumindest erkläre ich meinen Kids und Fortgeschrittenen Jugendlichen immer: "mehr Druck erfordert die Schlagebene weiter schliessen" und was soll ich sagen...die verstehen es und können es auch umsetzen... also so falsch kann es nicht sein....
Mit Zitat antworten