Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hi zusammen
Am meisten Kraft hat der VH-TS wenn möglichst der ganze Körper für die Beschleunigung eingesetzt werden kann. Die hierarchische Reihenfolge der Wirksamkeit bezüglich der Kraftentfaltung ist Folgende:
1) Gewichtsverlagerung - Kniehub
2) Becken - Oberkörperneigung
3) Hüftdrehung - Rumpf
4) Schulter - Oberarm
5) Ellbogen - Unterarm
6) Handgelenk - Hand
Die Reihenfolge wäre genau umgekehrt, wenn (Reaktions-) Geschwindigkeit und Präzision gefragt wären.
Grunsätzlich gilt, je weiter weg vom Tisch, umso höher kann der Anteil des ganzen Körpers sein und je näher am Tisch, umso stärker müssen die schnellen Körperteile genutzt werden.
Für das schnelle Spiel am Tisch muss Punkt 5) und 6) stark entwickelt sein. Ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit stellt das Allroundspiel dar mit den zusätzlichen Punkten 3) und 4). Für das Spiel aus der Halbdistanz wären die Punte 1) und 2) zusätzlich noch wichtig.
Um die Frage von spinPX zu beantworten, müsste er die Hierarchie von 6) nach 1) rückwärtsgehen und jeden einzelnen Punkt trainieren.
Gruss
Martin
|
gehe ich im wesentlichen mit konform, aber gerade die Härte der Schlagausführung ist nicht erheblich für den Erfolg, sondern technische Aspekte, weil: was bringt es einen TS mit höchster Wucht zu schlagen (weil alle Deine Punkte 1-6 verwendet werden), wenn der Schlag in Schlagebene, Treffpunkt und Blattstellung völlig falsch angewendet wird ? wird der Schlag einfach viel zu offen ausgeführt, so wird mit zunehmender Wucht des Schlages der Ball nur noch weiter hinten raus fliegen...
Zumindest erkläre ich meinen Kids und Fortgeschrittenen Jugendlichen immer: "mehr Druck erfordert die Schlagebene weiter schliessen" und was soll ich sagen...die verstehen es und können es auch umsetzen...

also so falsch kann es nicht sein....