|
Hallo Michael,
erstmal Danke.
Das ich das aus einer anderen Perspektive sehe ist richtig. Wir sind ein Verein, der nie weiterkommen wird, weil welche mit mehr Geld (und schlechterer Jugendarbeit) uns die besten Jugendlichen immer wieder abnehmen.
Ein Spieler, der nur zu den Wettkämpfen anreist, kann weder spielerisch noch in Sachen Identifikation etwas für die Jugend tun, egal, ob Deutscher, Franzose oder Osteuropäer.
Dass aber viele der Ausländer nur zu den Spielen kommen, ist wohl kaum abzustreiten, und ist nicht der Erstrebenswerte Weg meine ich. Nur wie will man das alles wieder unter einen Hut bringen? Es haben natürlich wieder einige zu leiden mehr oder weniger "ungerecht" unter einer solchen Regelung.
Das mit der Leiter ist auch ein schönes Beispiel, welches auch vollkommen richtig ist (aus Sicht des Vereins und zum Teil auch wg, der ortsnahe Möglichkeiten für Nachwuchs), aber es müssen sich auch Erfolge zeigen. Für einen Deutschen diese Leiter mittels 10 -12 Ausländern aufrecht zu erhalten halte ich dann schon für fragwürdig. Und es kann doch nicht sein, daß jeder Verein das versucht, und da liegt der Hund begraben.
Abgesehen davon, daß jeder Verein dann zusehen muss, daß er genügend gute Leute zur Verfügung hat um das System aufrecht zu erhalten, werden die Preise stetig steigen. Dass der DTTB die Vereine jetzt erpressbar gemacht hat und die "regulären" Spieler das ausnutzen ist auch wieder sch...., aber es gibt leider keine Patentlösung.
|