Zitat:
Original geschrieben von Michael Frey
1. Frankreich und Deutschland nicht vergleichbar sind, in Sachen Etats und Jugendförderung. Im ETTU-Cup HF haben wir zB gegen Montpellier gespielt, Trikotsponsor ist dort die Gemeinde mit einem Etat von umgerechnet DM 400.000,-. Wenn ich dagegenrechne was wir von unserer Gemeinde bekommen, fange ich an zu weinen.
Von den 400.000 lassen sich lockerst zwei hauptamtliche Trainer bezahlen... Was ich damit zeigen will, ist dass die Strukturen völlig unterschiedlich sind.
2. Ein hauptamtlicher Trainer reicht dann nicht, wenn man im Training auch noch gute Sparringspartner für die Talente haben will und man mehr als zwei Talente hat.
|
Ich wollte nichts unterstellen oder von Frankreich auf Deutschland übertragen, sondern nur aufzeigen, wie gute Jugendförderung aussehen kann. Bei meinem alten Klub wird ein beachtlicher Teil des Etats in die Jugendarbeit gesteckt, was sich schon lange auszahlt. So bringen sie immer wieder billige, einheimische und doch leistungsstarke Spieler heraus.
@Michael Frey und Ahdow
Natürlich sind die Strukturen anders. Es ist aber trotzdem nicht so, dass die Vereine dort in Geld schwimmen. In Frankreich funktioniert eben der ganze Staat viel stärker durch Eingriff und Subventionen. Der genannte Betrag von Montpellier erscheint mir zwar auch hoch (Peut-être ce sont des francs français ?), die Förderung richtet sich aber nach der Spielklasse, und da ist Montpellier bei den Herren und Damen ganz oben dabei. Es geht im Normalfall übrigens von der Stadt aus, ein Grund, warum die großen Klubs in frankreich auch meist in großen Städten sind.
Ihr vergesst dabei eines: Es ist enorm schwierig, in Frankreich Sponsoren aus der privaten Wirtschaft zu gewinnen. Engagements wie von Liebherr sind dort undenkbar. Selbst Profiklubs mit siebenstelligem Franc-Etat sind um jede Bäckerei froh.
@Ahdow
Es gibt in Frankreich sehr wenig Tschechen, Polen oder Ungarn, dafür viele Marokkaner, Tunesier, Nigerianer, Ägypter, usw.
@Michael Frey
Können Eure Talente wirklich nur mit Ausländern effektiv trainieren ?? Entweder sind sie stark genug, um in die Trainingsgruppe mit eingebunden zu werden oder sie können auch (nicht nur, auch) mit deutschen Spielern trainieren oder sind die sich in Deinem Verein zu fein dazu ?
Ich sehe leider nicht ein, dass jedes "Talent" einen nicht-EU-Ausländer für sich alleine braucht, um zu trainieren.
Und ich sehe auch nicht ein, dass ein Sparringsprtner um jeden Preis in der ersten Mannschaft spielen muss (frag' mal Markovic von Neureuth).