Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2001, 12:16
MJL MJL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MJL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mist, eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber jetzt bin ich mitten drin und muß da wohl auch durch.
Gegenargumente:

Langsamer war es bis 21 sicher nicht, aber das Geplänkel bis 10:10 entfällt.
Eine perfekte Strategie entwickelt man sicher nicht innerhalb eines Satzes (egal wie lang) - eben darum sehe ich die häufigeren Pausen (und damit Gelegenheiten zur Reflektion) positiv. Außerdem kann man wesentlich eher mal eine falsche Taktik ausprobieren, verliert dann zwar nen Satz, aber danach geht's weiter. Bei 21 rennt man diesem Rückstand die ganze Zeit hinterher. Positiv ist also, daß man das Spieler wesentlich besser strukturieren und gliedern kann. (Zugegeben, ein Effekt, der durch die 2:2 Aufschläge wieder etwas aufgehoben wird).

Hau-drauf kann vielleicht ne gute Methode sein, um einen einzelnen Satz zu gewinnen, wenn ich mal nen Lauf habe. Aber ein ganzes Spiel werde ich gegen einen guten und cleveren Gegner so einfach nicht gewinnen. Wenn ich nicht konzentriert und präzise spiele (und damit auch intelligent), habe ich ein Problem.

Was Tischtennis anstrengend macht, ist daß ich kurze Zeit sehr schnell sein muß - der einzelne Ballwechsel wird nicht langsamer. Ich darf mir sogar wesentlich weniger Ballwechsel erlauben, in denen ich zu langsam bin. Was soll daran also gemütlich sein?