Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2005, 07:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagphase und Treffpunkt in einer Ebene

An die Schlagtechnik-Spezialisten

Mich interessieren die biomechanischen Abläufe zur Schlagtechnik. Dabei beschäftige ich mich mit dem Anteil der verschiedenen Gelenke am Schlag. Ich gehe mal davon aus, dass an der Ausholphase alle Gelenke beteiligt sind, je nachdem wo und wie der Ball geschlagen wird. Bei der Ausschwungphase sind wieder alle Gelenke beteiligt, da es darum geht, wieder in die Neutralposition zu gelangen.

Versuche mit Schlagbewegungen in einer Linie auf geraden Flächen (Bank, Brett, usw) haben mir gezeigt, dass während der Schlagphase und dem Treffpunkt eigentlich nur zwei Gelenke aktiv beteiligt sind:

1. Der Unterarm beugt oder streckt sich im Ellbogen
2. Zum Balltreffpunkt hin bewegt sich der Ellbogen nach vorne (oben/unten)

Passiv bewegt sich die Hand nach vorne und der Oberarm dreht leicht nach innen bzw. nach aussen.

Konsequenzen

1. Soll der Schlag während der Schlagphase und Treffpunkt in der Bewegungsebene verlaufen, braucht es dazu Supination/Pronation von Elle und Speiche nicht. Als logische Konsequenz darf der Schläger nicht während der Schlagbewegung geschlossen bzw. geöffnet werden.

2. Es wäre auch nicht optimal, wenn sich der Arm durch starke Innen- bzw Aussendrehung von der geraden Schlagausführung wegbewegen würde. Bogenförmige Bewegungen, die durch kreisförmige Bewegung des Oberarm erzeugt werden, verlaufen nicht in der Bewegungsebene.

Ich frage mich, was ihr zu meinen Feststellungen meint?

Gruss
Martin