Zitat:
Original geschrieben von Quizard
Auf jeden Fall wird dem TT nicht geholfen durch irgendwelche Klagen und 9:0 Siegen am gruenen Tisch. Denn das will wirklich kein Zuschauer sehen! Und das macht uns TT-Spielern auch keinen Spass!
|
das ist das wahre Problem...
Ich denke, alles auf die Jugendförderung abzustellen ist nicht der richtige Ansatz. Natürlich engagieren sich die Ausländer für den Nachwuchs; für sie ist es besser ein paar Mark für das Training zu kriegen, als nichtstuend auf das nächste Punktspiel zu warten. Für die Vereine ist es auch o.k., weil sie für dieses geringe Geld wirklich gute Trainingspartner für den Nachwuchs kriegen. Somit ist der Ansatz für die Förderung der Jugendarbeit schon gegeben. Dennoch ist Engagement im TT zu 98 % Ehrenamt...deswegen sollte jeder Verein auch hier einen vertretbaren Weg einschlagen und die gesetzlichen Regelungen beachten. Wie machen die Offenburger das, dass die Ausländer sich alle hier legal aufhalten und sich ständig im Training engagieren. Haben die alle eine Arbeitserlaubnis? (Soll um Gottes Willen keine Unterstellung sein!)
Für michwürde das heißen, dass max. 2 Ausländer bei einem Verein spielen sollten und sich zudem für das Vereinstraining zur Verfügung stellen.
Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass die Ausländer NUR wegen des Geldes hier sind, und die Vereine wohl primär die eigenen Mannschaften verstärken wollen. Und das tun sie, um die Spielstärke aufrecht zu erhalten bzw. den erarbeiteten Status zu erhalten. Ich weiß sehr gut, wie viel Arbeit (meist ehrenamtlich) dahinter steckt, von daher verstehe ich sehr gut, dass die Vereine diese Ziele verfolgen. NUR sollten sie - wie im Falle einiger Regionalligavereine - auch sehen, wann der Bogen überspannt ist. Das macht nämlich die Liga unglaubwürdig und bringt die Probleme mit dem Verband mit sich. Ich bin mir sicher, alles wäre in Ordnung, wenn die Vereine es in der Vergangenheit nicht übertrieben hätten. Aber so ist nun mal der Mensch...immer auf der Suche nach mehr Erfolg und Anerkennung.