|
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?
Die pauschale Absage, dass es am Holz nicht liege, möchte ich nochmal in Frage stellen:
Zunächst klingt es logisch, denn was soll man mit einem Off+ Holz schon besser spielen können, als einen schnellen Topspin?
Aber: Ich denke die Geschwindigkeit des Holzes überfordert seine Technik, schnelle Topspins spielen zu können. Damit der Ball nicht drüberfliegt, muss SPX wahrscheinlich die ganze Bewegung drosseln, sowie das Blatt stark schliessen, wenn er einen schnellen Top spielen will. Dadurch kommt dann wieder ein spinreicher, langsamer Topspin bei raus, weil er den Ball nicht frontal genug treffen kann/darf.
Daher ist die Überlegung, die er selber schon anstellt, dass es am Holz liegen könnte, IMO nicht verkehrt.
Aber dieses Problem muss man nicht zwangsläufig mit einem neuen Holz beheben. Evtl. helfen die schon genannten Tips (wann kriegen sich Meteora und Martinspin bei diesem leidigen Thema Oberarm/Unterarm mal nicht in die Wolle? Könnt ihr nicht beide einmal eure Meinung äussern und die des anderen auch mal stehen lassen?).
Ansonsten hast Du immer das Probem, dass mit so überschnellen Hölzern die Ballflugkurve deutlich flacher wird, wenn Du den Ball härter schlägst. Daher den Tip des höchsten Balltreffpunktes beachten und trotzdem voll durchziehen, damit durch den Spin die Flugkurve stärker wird.
Leider wird die Kurve bei so hohen Tempi trotzdem meist nicht sehr krumm, daher trainiere erstmal auf Sicherheit im normalen Topspin. Wenn das passt, kannst Du das Tempo langsam steigern, mit dem Du den Ball schlagen willst.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
|