Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2005, 21:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Pinguin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?

Zitat:
Zitat von TTobi
Also ist es auch erlaubt diagonale (also halt schräg verlaufende) Schichten zu verwenden ? Vorausgesetzt das hält auch und lässt sich spielen.
Sicher, die Faserrichtung ist in den Regeln nicht festgelegt.

Zitat:
Oder ein schnelles anderes Material als Mittelschicht. Gibts da was schnelleres als Holz ? Ne Aluminum schicht oder Plexiglas .
Wäre meiner Auslegung nach nicht möglich.

ITTR A 4.2

Mindestens 85% des Blattest, gemessen an seiner DIcke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nich mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder ehr als 0,35 mm ausmachen - je nachdem was geringer ist.

Meiner Auslegung nach impliziert diese Formulierung, dass erlaubte Schichten Holz, Leim/Klebstoff und Fasermaterial sind - nichts anderes.

Zitat:
Darf man auch Pressspan nehmen ? Ist ja Naturholz aber hat halt kein Furnier ?
Ist meiner Meinung nach nicht erlaubt. Pressspan widerstößt gegen ITTR 4.5 (jede Schicht [...] muss [...] durchlaufend [...] sein).