Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2005, 08:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignetste Belagstärke Schuß-Schupfspiel!

Eigentlich wollte ich nichts zum eigentlich offensichtlichen Thema schreiben, aber dann halt doch, damit es eine Richtung bekommt.

Ein Block-/Schussspiel bedingt nicht automatisch eine KN! Mit Aufschlägen und tüchtigem Schubs ist NI klar die bessere Wahl. Dann gilt grundsätzlich: harter, dünner Schwamm mit weichem, griffigem Obergummi!
Sriver L/S haben den gleichen Schwamm und ein relativ hartes Obergummi, das bedeutet Abstriche im Effet bei langsameren Bällen. Einen HPA in 1,6 mm halte ich unter obigen Voraussetzungen für geeigneter. Von dem Belag abgesehen würde ich allgemein nicht über 1,5 mm Schwamm hinausgehen.
Auch ein Speedy Spin 1,0 mm ist eine Möglichkeit! Topspin ist damit ähnlich praktikabel wie mit KN , Block/Konter/Schuss auch, aber man kann damit eben auch brauchbar Schubsen und Aufschlagen.

TSP Balsa (Gewo) Hölzer sind ausgesprochene Block-/Konter-/Schuss-Hölzer und lassen sich im Tempo individuell auswählen.

Ich spiele vor allem deshalb Noppen auf der RH, weil ich mit dem effetärmeren RH-Noppenspiel meine VH deutlich besser ins Spiel bringe. Früher habe ich VH langsamere Rotationsspins gespielt, da war ein Nittaku Milford 1,0 auf der RH optimal - sehr griffige Oberfläche und 50° Schwammhärte. Böse Aufschläge, giftiger Schubs, guter Schuss. Den gibt es wohl nicht mehr. Ist die Frage ob es einen Tackifire ausreichend dünn gibt. Ansonsten Speedy Spin.

Dünne Chinabeläge könnten auch was sein, aber die sind bei mir zu lange her.

Solltest Du jetzt bemerken, dass effetärmer besser für dein Gesamtspiel ist, kannst Du dir Gedanken über KN machen. In Sachen Schnittempfindlichkeit bringen die gegenüber dem Speedy Spin Material nur geringe Vorteile - ich sehe die nicht!
Dann gibt es als Alternative zur KN für ein schnittärmeres Spiel immer noch härtere, dünnere Beläge mit härterem Obergummi - z.B. Sriver (eher S als L) oder Mark V. Letzteren gibt es runter bis 1,0 mm. Nittaku hat möglicherweise OFF-Beläge in 1,3 mm, sehr interessante Belagstärke!

Na ja, vielleicht hilft's.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (11.04.2005 um 08:22 Uhr)