hi,
ich finde, man sollte in diesem thread mal wieder ernsthaft über das thema regeländerungen diskutieren. wie an anderer stelle angemerkt wurde, "können wir tt-spieler uns gar nicht vor schwachsinnigen regeländerungen wehren" (oder so ähnlich). euch ist aber bestimmt schon aufgefallen, dass hier zahlreiche "größen" aus der tt-szene mitlesen, und dass nicht nur aus dem aktiven-bereich, sondern auch funktionäre, manager, etc. wenn wir hier also vernünftige argumente gegen bzw. für mögliche regeländerungen bringen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich einige "wichtige" leute diese argumente sehr wohl durch den kopf gehen lassen. diese polemik mit den metall- bzw. aufblasbaren netzen hilft da imho nicht viel weiter. vielmehr sollte man sich also anschauen, was die funktionäre erreichen wollen und man sollte sich klarmachen, dass die idee der regeländerung nicht sofort als schlecht abzustempeln ist, bevor man nicht gute argumente dagegen gebracht hat.
ich denke, die verantwortlichen möchten tt mediengerecht verwertbar machen. das soll aber nicht heißen, dass sie eine regel ändern und sofort alle fernsehsender schlange stehen. auch diese verantwortlichen werden wissen, dass dafür ein boom benötigt wird, der z.b. durch wahnsinnige erfolge eines deutschen spielers/spielerin ausgelöst werden könnte. wenn so etwas passieren sollte, sollte man im fernsehen etwas zu sehen bekommen, also muss man bedingungen liefern können, die es dem fernsehen ermöglichen, an verwertbares material zu kommen. dazu gehören imho lange, spannende ballwechsel, nachvollziehbares, aber doch schnelles und athletisches spiel. wenn man sich diese gedanken mal durch den kopf gehen lässt, kann man feststellen, dass die ideen gar nicht mal so abwegig sind: größerer ball -> längere ballwechsel (erhofft), kürzere sätze -> mehr spannungsmomente, usw. dass ich total gegen den 40mm-ball war und bin, muss ich hier wohl nicht dazu sagen, aber die idee war für mich nachvollziehbar.
also, ich sehe einfach mal die situation, dass durch regeländerungen unser sport attraktiver gemacht werden soll, damit bei einem möglichen boom auch etwas mehr geboten werden kann als aufschlag - fehler, oder aufschlag - return - punkt. und genau diese ideen sollte man, auch wenn man denkt, damit nichts zu erreichen, ernsthaft diskutieren und dabei nicht vergessen, welchen zweck sie verfolgen.
mfg
------------------
http://www.frintrop-tt.de