Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.04.2005, 01:50
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.923
mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen !

Zitat:
Zitat von hjs1907
Das hier diskutierte Problem ist ja nun kein neues. Ich musste diese Erfahrung sowohl als Veranstalter eines Turniers als auch als Teilnehmer machen. Beides war sicher nicht angenehm. Wenn hier jetzt behauptet wird, dass das der Veranstalter leicht verhindern könnte, dann ist diese Behauptung sicher ein wenig abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass es trotz Internet möglich sein wird, diese Spezies auszurotten. Nehmen wir ein bundesoffenes Turnier. Wieviele Staffelergebnisse und Bilanzen soll ich mir denn bitte anschauen, um alle Spieler und Spielerinnen in die richtige Spielklasse einzusortieren. Ist glaube ich nicht machbar. Dann müsste ich das als Fulltimejob machen. Allerdings sollte man als Veranstalter schon versuchen, alles zu tun, um diese Spezies auszurotten. Also ein wenig Recherche schadet sicher nicht um bekannte "Turnierhaie" entsprechend auszusortieren. Das nächste Problem stellt sich dann, wenn ich jemanden nicht spielen lassen möchte. Ich muss den zumindest vorher erreichen und entsprechend informieren. Anderenfalls muss ich ihn wohl starten lassen, kann ihn höchstens in eine parallel startende Klasse umsetzen. Als Veranstalter kann man lediglich durch konsequentes Auftreten gegenüber solchen Leuten, wie z. B. in Mettingen,dafür sorgen, einen entsprechenden Ruf zu bekommen, um "Turnierhaie" möglichst abzuschrecken. Aber es wird wohl leider immer wieder Leute geben, die es versuchen und auch damit Erfolg haben werden.
Fand es auch teilweise krass, wenn ich auf Vorgabeturnieren sog. Hobbyspielern 4 Punkte vorgeben muss und dann dreimal zu fünf verliere.

Wäre ja auch mal nett, wenn diese Leute sich selbst bei der Turnierleitung melden und sagen, das sich höher eingestuft werden müssen...aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken oder so....


Gibt aber auch folgende Situation. Habe für unseren Verein für nächste Runde bisher fünf neue Spieler geangelt. Konsequenz ich rutsche mit einer Bilanz von 80% im mittleren PK der zugegebenermassen nicht gerade hohen Kreisliga in die dann neu gegründete Vierte Mannschaft in die Kreisklasse B. Eigentlich müsste ich jetzt dann ja auch zur Turnierleitung und darum bitten in die höhere Klasse eingestuft zu werden. Aus Erfahrung heraus weiß ich das in der Klasse in welcher ich sonst starten musste, eben genau das Problem herrscht, das viele Spieler die vor kurzem wesentlich höher gespielte haben auf einmal in meinem Wettbewerbsumfeld zu finden sind. Schon ein Dilemma, oder?
Bin ich ehrlich und lasse mich hochstufen, oder nutze ich die Chance um in der tieferen Klasse auf "Beutezug" zu gehen?
__________________
Ich werde alt!
Mit Zitat antworten