Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 03:32
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Patrick Baum

Meiner persoenlicher Ansicht nach haengt die Entwicklung von Patrick Baum nicht unwesentlich daovn ab, ob Helmut Hampel ihn mit neuen "Innovationen" ausgestattet hat (bzw. noch ausstatten wird). Bei Timo Boll ist Hampel mit der seinerzeit sehr fortschrittlichen kurzen, schnellen Topspin-Bewegung super erfolgreich geworden, bei Baum weiss ich allerdings nicht, was Hampel sich ausdacht hat. Bei Gelegenheit wuerde ich Hampel das sicherlich mal fragen.

Lange Zeit hat Waldner eine "Ein-Mann-Show" in Europa geliefert, was (schlag-)technische Neurungen betrifft. Nun ist er alt, und kein Nachfolger-Genie in Sicht. Die Chinesen sehen eine ihre groessten Staerke darin, dass sie seit Jahrzehnten kontinuierlich und systematisch (das ist der grosse Unterschied, es werden Forschungen dazu betrieben) neue Techniken erfinden. Einige, einschliesslich meiner Wenigkeit selbst, sind der Meinung, dass die Chinesen zu sehr darauf versessen sind. Andererseit haben Europaer, bis auf wenigen Ausnahmen wie Hampel, das Thema generell verhaeltnismaessig vernachlaessigt.

Selbst beim "Nachnahmen" von neuen Techniken, die andere erfunden haben, sind die Deutschen oft nicht die schnellsten. Der neuste Schrei (erfunden von Liu Guoliang vor ca. anderthalb Jahren, also *nachdem* er als Spieler zurueckgetreten war und stattdessen Trainer wurde), "Rueckhand-Side-Topspin ueber den Tisch mit gehobenen Ellbogen, fixierte Ober- und Unterarm und kreisrunde Bewegung aus dem Handgelenk" (einsetzbar beim Aufschlagannahme und im Kurz-Kurz), haben die Osteuropaer mittlerweiler ziemlich gut in ihr Repertoire aufgenommen (Spitze: Blaszczyk, der hat beim German Open in Leipzig mit diesem Schlag Chen Qi zum Wahnsinn getrieben, der wiederum als der beste chinesische Shankhand-Spieler gilt, was diesen Schlag betrifft - Kollegin Guo Yue kann es allerdings noch besser, geradezu perfekt), von den Deutschen habe ich so was bislang noch nicht gesehen.

Geändert von henrypijames (12.04.2005 um 03:35 Uhr)