Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2001, 15:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir hängt es oftmals davon ab, wie sympathisch mir mein Gegner ist. Je besser ich mich mit ihm verstehe, umso lockerer bin ich, da mir dann auch eine Niederlage nicht allzu viel ausmacht. Ergebnis: ich spiele meistens recht gut.
Bei unsympathischen Gegnern habe ich manchmal das Gefühl, meinem Gegenüber zeigen zu müssen, daß ich besser bin, das geht dann oftmals schief.

Auf Handicaps nehme ich dagegen keine Rücksicht, schließlich will mein Gegner ja auch gewinnen und ich denke er möchte sich den Sieg auch verdienen.

Vor ein paar Jahren kam ein Gegner mal nach dem ersten Satz auf mich zu und schnauzte mich an, ich solle doch keine so kurzen Aufschläge machen, er hätte schließlich Artrose in den Beinen. Es mag für Ihn ja ärgerlich sein, aber dann hat er eben in dieser Spielklasse nichts verloren. Da ich seine Art mir das zu sagen unmöglich fand, hat er den zweiten Satz noch höher verloren.

Im Gegensatz dazu ist das Erreichen eines hohen Alters kein Handicap, wie einige hier geschrieben haben. Unser ältester Spieler hat im letzten Jahr mit 71 Jahren in der Kreisliga an Position 1 etwa zwei Drittel seiner Einzelspiele gewonnen. Er kämpft dabei bis zum Schluß und ist den meisten Gegnern konditionell sogar überlegen.