Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 07:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fakir mit 1.0 mm Schwamm

Die OX- bzw Schwammnoppenspielerei ist grundsätzlich eine andere. Die Ox-Spieler werden allermeistens eine Schwammnoppe wie eine OX-Noppe zu spielen versuchen - und umgekehrt. Für mich als Schwammnoppenspieler spielt Druckschupf in der Praxis einfach keine Rolle und der Noppenblock auch nur eine geringe. Den Angriff - wie mit Schwammnoppen - kann ich mit OX-Noppen in aller Regel knicken. Bestenfalls kommt da was harmloses heraus. Das gilt für glatte und griffige LN - wobei ganz glatte Schwamm-LN (Noppenköpfe und -hälse), wie der Superblock 1,0 mm, zum Schwammangriff auch nicht mehr taugen. Ein SB mit Schwamm muss also mit OX-Technik gespielt werden und ist nicht Fisch/nicht Fleisch. Wenn der Fakir griffige Noppenhälse hat, ich selbst kenne den nicht, dann könnte der für einen Schwammnoppenangriff durchaus geeignet sein. Mich interessierte dann jener, der gute OX-DS und Noppenblock ist dann nur Schmuck am Nachthemd.

Gruß, Nik