Preise sind nunmal von Angebot und Nachfrage abhängig. Es scheint genug Nachfrager zu geben, die bereit sind 80 Mark für einen Belag auszugeben, wenn dieser nur ihren Anforderungen entspricht. Und die TT-Artikel-Hersteller wären schön dumm, wenn sie das nicht ausnützen würden. Ich finde das keineswegs unmoralisch, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot, und nicht umgekehrt. Andere Beläge werden im Zeitverlauf auch immer teurer, das ist notwendig, da z.B. die Produktions- und Transportkosten ebenfalls gestiegen sind. Wenn man sich dann noch überlegt, daß man dieses Jahr mal wieder eine x-prozentige Lohnerhöhung bekommen hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Preise demnächst auch wieder anziehen (die gestiegenen Lohnkosten müssen ja gedeckt werden).
Persönlich find ich das natürlich auch Sc

e, aber man wird man ja von niemanden gezwungen einen Bryce zu spielen. Wenn man mit China-Belägen zurechtkommt sollte man diese auch spielen, und wenn nicht hat man halt Pech gehabt und muß u. U. richtig ablatzen.
Die Ratschläge in den Shops sind wieder ein spezielles Thema.
Man spürt eine gewisse Markenorientierung der Verkäufer, welcher man nicht selten hilflos ausgeliefert ist. Da wird einem das neueste (und teuerste) angedreht, und günstige Beläge werden schlecht gemacht. Einem Mannschaftskameraden wurde letztens auch der Maxcell aufgeschwatzt, bzw. der Belag, mit dem er in der letzten Saison eine sehr gute Bilanz hatte, wurde schlecht gemacht. Seltsam nur, daß ausgerechnet dieser Belag im Sonderangebot war. Ich frage mich manchmal, warum die überhaupt mehrere Marken anbieten, wenn sie sowieso immer nur eine davon anpreisen?
Naja was solls - aufregen nützt nichts.
MfG
Stephan