|
AW: Abwehrholz
Teste mal das Japsko Off/Defense. Klar, es ist kein Joo S. Hyuk Holz fuer xy Euro von Butterfly aber es hat eine schnellere Seite und eine spuerbar langsamere Seite- dicke weiche Zwischenschicht. Laenge etwa 16,3 , Breite 15,4. Japsko ist eine kleine schwedische Firma, eigentlich voellig unbekannt, aber das Holz kostet fast gar nichts. Ich selbst bin mit dem Holz sehr zufrieden.
Zum Tema Def Holz:
Sehr viel haengt von dem Rh-Belag ab. Ich haette mit einem Anti auf Def-Holz groesste Probleme, den Ball auf die andere Seite zu bekommen.
Mit einem NI-Abwehrbelag auf der RH mit Schnitt flach zu spielen und zu platzieren und das alles noch sicher ist ziemlich schwehr- daher wuerde ein Def-Holz, denke ich, sehr empfehlenswert.
Bei LN kann man streiten, ob Def oder All Holz.
Dann muss man noch die Tischentfernung beachten. Nimmt man LN und Def Holz, dann wird die Abwehr relativ nahe am Tisch gespielt- was weiss ich- 2 Meter dahinter, mit NI und Def-Holz wohl etwa 3m- in der klassischen Entfernung. Dazu muss man dann die Vh anpassen. Bei haeufigem VH-Angriff wird man wohl auch haeufig fruehe Abwehr spielen und da ist, dende ich, ein Kombiholz schon ein grosser Vorteil.
Zum Oversize:
Da die meisten Abwehrhoelzer in Oversize sind, hat man wohl keine andere Wahl als eine "Bratpfanne". Bei den Kombi-Hoelzern gilt wohl dasselbe. Ich habe mein Holz kleinergeschnitten, aber nur aus einem Grund, weil ich oefters Belaege tausche- im Forum, und da waren einige Belaege ploetzlich zu klein. Ob Oversize ein Muss ist, weiss ich nicht. Rh-Abwehr spiele ich wie vorher, und Vh-Kanten auch. Ich denke aber, ganz subjektiv, dass ich weniger Kanten getroffen habe, wenn ich noch Oversize spielte. Es hilft schon ein wenig, doch es gilt wie immer- das Training kann durch nichts ersetzt werden. Das Gesammtgewicht haellt sich bei Oversize aber in Grenzen. Kommt drauf an. Fuer jemandem , der vorher recht grosse Stiga Hoelzer mit Max. Belaegen gespielt hat muesste die neue Abwehrkombi wohl um einiges leichter ausfallen.
Geändert von mil (15.04.2005 um 03:49 Uhr)
|