|
@Ahdow
Hallo Ahdow,
was Recht ist, muß auch Recht bleiben. Selbstverständlich ist Oliver Gamm Süddeutscher Einzelmeister der Junioren. (In diesem Turnier haben im übrigen auch die stärksten süddeutschen Spieler bis auf Jörg Schlichter mitgespielt !) Außerdem ist Alexander Flemming momentan und hoffentlich auch zukünftig die Nr.1 der Schüler im Südd. TTV und Hendrik Fuß sowie Maja Meyer (Döbeln) Mitglied des Schülerförderkader des DTTB. Sachsen ist ein kleiner Landesverband (ca.12.000 Mitglieder), den man natürlich nicht mit dem WTTV vergleichen kann. Trotz dieser Tatsache stammt Dein Wissen um die Stärke der Nachwuchsspieler der neuen Bundesländer wahrscheinlich aus der Wendezeit von vor ca. 10 Jahren, wo das tatsächlich so war.
In Sachsen sind wir froh, besondere im Interesse des Nachwuchsleistungssportes, dass es den TTC Eilenburg und Alberto Ammann gibt. Es ist der einzige Verein in Sachsen, der einen hauptamtlichen Vereinstrainer bisher einstellen konnte. Auch die Zusammenarbeit des TTC Eilenburg mit unserem Landestrainer ist sehr gut.
In den letzten Jahren hat der TTC Eilenburg im Herren-, Junioren- und Nachwuchsbereich eine Vielzahl an Landeseinzelmeistertiteln errungen, welche die Ausnahmestellung des TTC Eilenburg in Sachsen im männlichen Bereich auch dokumentiert.
Wenn alle Vereine des DTTB ihre Ausländer wie in Eilenburg ständig für das Training in den Vereinen und den Verbänden zur Verfügung gestellt hätten, wäre die beschlossene Ausländerregelung überhaupt nicht notwendig.
In Sachsen ist der momentane Ausländeranteil in den Mannschaften auf keinen Fall hemmend für die Nachwuchsförderung. U.a. aus diesem Grund gilt in Sachsen (bis zur Verbandsliga) auch die vom DTTB beschlossene Ausländerregelung nicht. Selbstverständlich hat der STTV Verständnis für die Probleme der Nachwuchsförderung, aber ich sehe diese nicht ursächlich in der Ausländerproblematik. Es ist doch außer Frage, dass der Leistungssport in Deutschland auch in Verbänden mit einem viel geringeren Ausländeranteil große Probleme hat, sich im Erwachsenenbereich in der Weltspitze durchzusetzen. Es gibt also eine ganze Anzahl anderer Gründe, warum das so ist. Eine nähere Erläuterung zu diesem Thema würde diesen Rahmen allerdings sprengen.
Steffen Dörfler
Geschäftsführer Sächs.TTV
Geändert von Steffen Dörfler (30.08.2001 um 17:56 Uhr)
|