|
Hi Diskussionsgemeinde
ich verfolge diesen thread seit längerem, jedoch muss ich nun feststellen, das sich die Fronten bereits festgefahren haben (was ja auch ganz logisch ist)!
Bei jeder Diskussion – so auch bei dieser – bringen die Beteiligten ihre Argumente vor, die dann Gegenargumente bedingen, die wiederum .....
Also lasst mich an dieser Stelle vielleicht ein kurzes Resümee erstellen.
Zum einen sind da diejenigen, die absolut gegen eine Beschränkung der Ausländerzahl pro Mannschaft sind; das hat vielerlei Gründe:
- Erhalt der Spielklasse bzw. Aufstieg in die nächsthöhere => Prestigedenken/-handeln; Einbau des Nachwuchses in eine gute Mannschaft; Attraktivität für gute auswärtige Jugendliche, sich dem Verein anzuschließen, usw.
- Gewährleistung einer guten Jugendförderung aufgrund billiger ausländischer Spielertrainer (es profitieren aber auch erwachsene Mannschaftskollegen von starken Trainingspartnern)
- Sponsorenneugewinnung bzw. –erhaltung durch Vorweisung einer hohen Spielklasse
- Zuschauermagnet durch sehenswerten TT-Sport (ist das wirklich nur über eine Masse von ausländischen Spielern zu erreichen?).
- usw.
Zum anderen argumentieren hier einige pro Ausländerbeschränkung:
- Schutz der Vereine vor steuerrechtlichem Vergehen
- Jugendliche kommen in der Vereinsrangliste an starken Ausländern nicht vorbei, deshalb spielen entweder gar nicht in der Mannschaft (siehe Eilenburg) oder nur auf hinteren Positionen und dort auch wieder nur überwiegend gegen Deutsche
- usw.
die beiden Listen könnten natürlich noch um mehrere Argumente erweitert werden!
Was ist nun mir wichtig, in Erfahrung zu bringen:
Was machen nun die Vereine, die nach momentanem Stand der Dinge regelwidrige Mannschaftaufstellungen haben => Antworten von betroffenen Vereinen erwünscht!
Wirkt sich eine Beschränkung der Ausländerzahl wirklich gravierend auf unseren deutschen Nachwuchs aus, so dass er in Zukunft nicht mehr international konkurrenzfähig ist? => kann nur die Zukunft beantworten und keiner hier im thread
Wie weit wollen betroffene Vereine vor Gericht gehen, um die Ausländerregelung zu kippen?
ð wiederum Antworten von betroffenen Vereinen erwünscht!
Würden nicht betroffene Vereine eine Gegenklage anstreben, sollte die Ausländerregelung doch noch gekippt werden? => richtet sich an alle betroffenen Vereine!
Beschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem treffenden Zitat aus „Der kleine Prinz“: wer nur in quantitativen Kategorien denkt und urteilt, kennt den kleinen Prinzen nicht: „l´essentiel est invisible pour les yeux“
|