Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2001, 12:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe das nicht kategorisch behauptet.

Mir ist bekannt, dass sehr viele Asiaten mit Noppen recht viel Schnitt erzeugen. Bei einem Belag wie Spectol ist er wissenschaftlich erwiesen, dass man bis zu 80% der Rotation eines Noppen innen erzeugen kann. Es gab nämlich mal Untersuchungen dazu.

Um zu erreichen, dass der maximale Unterschnitt so gering wie möglich ist, sollte man aggressiv mit viel Unterschnitt die VH anspielen.

Rein physikalisch gesehen, kann man dadurch erreichen, dass der Gegner erstmal die Rotationsenergie neutralisieren muss, bevor er quasi eigenen Unterschnitt erzeugt. Generell ist die Ballkontaktzeit auch dadurch etwas geringer, was es dem Gegner zusätzlich erschwert.

Also nochmal meine Aussage:

Wenn der Gegner mit viel Handgelenk spielt kann er dennoch einen recht beachtlichen Unterschnitt erzeugen. Man kann seine Möglichkeiten aber durch eigenen Unterschnitt einschränken. Generell wird er sicher mit dem Noppeninnen Belag mehr erzeugen, also spiele ich US in die VH.

Das war doch wohl alles andere als eine pauschale Aussage über die Schitterzeugungsmöglichkeiten von Noppenaussen wie Spectol oder???

Geändert von Cheftrainer (31.08.2001 um 12:38 Uhr)