Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2001, 13:39
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sVeNd gab mir den Anlaß diesen Beitrag zu schreiben. Dieser Beitrag soll ein wenig das Verständnis für Preise sensibilisieren.

Zum Thema Inflationsrate:
Wenn die Inflationsrate bei z.B. 2,5 % liegt, dann bezieht sich diese immer auf einen "Warenkorb" (welcher 751 Güter und Dienstleistungen umfaßt) der durch das statistische Bundesamt festgelegt wird. Aus dieser Erkenntnis läßt sich leicht erkennen, wie gering der Einfluß der Preissteigerung eines TT-Belages auf die Inflationsrate ist, und das heißt dann auch, daß diese Artikel dann möglicherweise auch einer höheren Preissteigerung unterlagen.

Zum Thema Wechselkurse:
Wechselkurse spielen in der Ökonomie eine sehr große Rolle, da sie Einfluß auf Import und Export sowie auf die Preisbildung (und Inflation) haben. Die Zusammenhänge hier zu erklären ist unmöglich. Wenn jemand aber meint, daß ungünstige Wechselkure keine preiserhöhenden Einflüsse haben können, da günstige Wechselkurse in der Vergangenheit ja auch keine preissenkenden Effekte hervorgerufen haben, der irrt sich ganz gewaltig.

Zum Thema Profitgier der Unternehmen:
Es ist eine zentrale Annahme der Ökonomie, daß Unternehmen Gewinnmaximierer sind.

Ein paar Erklärungen...

Einen Markt wie den der TT-Beläge nennt man Oligopol (viele kleine Nachfrager und wenige Anbieter). Das Oligopol hat in Sachen Preisbildung so seine eigenen Gesetze, deshalb hiermal ein kleiner (vereinfachter) Einblick in die Oligopoltheorie, um Euch zu zeigen, warum TT-Beläge eigentlich nur teurer werden können.

1. Fall: Erhöht ein Oligopolist den Preis für sein Gut, so hoffen seine Konkurrenten auf zusätzliche Nachfrage und werden nicht reagieren. Das würde dazu führen, daß der Gewinn des Oligopolisten sinken würde, während der Gewinn der Konkurrenten steigen wird. Es ist demnach eher unwahrscheinlich, daß ein einzelner Oligopolist seinen Preis erhöht. Es ist somit nur eine Preiserhöhung auf breiter Front denkbar. Allgemeine Preiserhöhungen sind dann nur durch Inflation (weil diese jeden gleich trifft) zu rechtfertigen, oder kommen durch Preisabsprachen (Preiskartell) zustande. Wechselkurse laß ich hier mal außen vor.

2. Fall: Senkt dagegen der Oligopolist den Preis, so werden all seine Konkurrenten ebenfalls ihren Preis senken, da sie sonst einen Verlust an Nachfrage (an den Konkurrenten) befürchten müssen. Da alle Oligopolisten dieses Wissen besitzen, wird niemand seinen Preis senken, da man dabei nur verlieren kann. Im Oligopol wird es demnach nie zu einer Preissenkung kommen.

Fazit: Da es überwiegend oligopolistische Marktstrukturen gibt kann man sich ausmalen wie sich die Preise entwickeln. Die Preise können auf solchen Märkten gar nicht fallen, selbst wenn die Herstellungskosten sich, durch technischen Fortschritt, halbieren sollten werden diese in der Zukunft eher steigen.

So ich glaube das genügt.

MfG
Stephan