Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 20:58
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Aufbau des Nachwuchs

erst einmal hallo,

bis jetzt war ich zwar eifriger leser aller themenarten, doch jetzt habe ich das erste mal ein problem, was sich nicht durch vorhandene beiträge lösen lässt.

ich bin vor ca. eineinhalb jahren zu meinem jetzigen verein gekommen (beruflich bedingt). wir haben nur eine mannschaft (herren) und keine feste jugend. da die mannschaft auch nur sehr dünn besetzt ist, es gibt eigendlich nur 7 aktive spieler, muss endlich etwas geschehen, wenn wir uns längerfristig in der 2. kk etablieren und vielleicht sogar vorn mitspielen wollen. die momentan vorhandenen spieler habe das potential dazu aber es fehlt bei ausfällen eindeutig an alternativen.

ich bin trainer und möchte deshalb eine nachwuchsarbeit etablieren. leider trauen mir nur wenige diesen schritt zu und so ist die unterstützung nicht sehr gross. auch der hinweis auf meine bisherige tätigkeit als nachwuchsleiter eines weit aus größeren vereins (dort war ich als trainer und organisator mit 4 mannschafts-km-titteln in 5 jahren recht erfolgreich) blieb bis weilen wirkungslos.ich habe nun folgende probleme.

1. es gibt keine trainingszeiten in unserer sporthalle, welche das ganze jahr genutzt werden kann. im sommer ist es kein problem, aber im winter blockieren die fußballer die meisten zeiten. es gäbe zwar ausweichmöglichkeiten im ort (mehrere hallen) aber hier mangelt es wieder an vertrauen in meine fähigkeiten eine nachwuchsabteilung zu führen. wie kann ich argumentieren oder mich in den köpfen der leute festsetzen?

2. ich fange auf alle fälle jetzt im frühjahr an die vorhandenen (ca. 10 Jugendliche kommen beim herrentraining) zu trainieren. wie kann ich sie motivieren regelmäßig zuzu kommen, obwohl ich ihnen weder eine mannschaftsbildung in der nächsten spielzeit noch eine feste trainingszeit im gesamten jahr zusichern kann?

ich denke das reicht für den anfang. weitere fragen brennen mir natürlich auf der zunge, das wird sich aber vielleicht noch im zuge diese themas ergeben.

bitte schreibt mir, ich versuche immer alle sinnvollen beiträge zu kommentieren und darauf einzugehen.

gruß angus