|
AW: Tischtennisroboter
Man sollte den Tip, einen Roboter zu kaufen, bei dem man Speed und Spin getrennt einstellen kann, unbedingt ernst nehmen! Ich hab's zuerst selbst nicht glauben wollen und so haben wir im Verein aus Kostengründen den Donic-Automaten genommen, der hier auch schon erwähnt wurde (Robopong 2040). Unterschitt kommt entweder zu kurz, oder, wenn man die Speed erhöht, mit so viel Spin, daß es völlig unrealistisch ist. Bleibt also Oberschnitt. Die Bälle kommen dann logischer Weise mit viel Topspin, wenn man den Regler etwas höher dreht.
Man trifft übrigens die ersten paar Minuten gegen einen Menschen, nachdem man gegen den Robo geübt hat, keinen Ball auf die gegnerische Hälfte.
Laut ist der Donic-Roboter auch, aber da ich keine anderen Geräten kenne, weiß ich nicht, ob das normal ist. Ich würde auf jeden Fall beim Kauf nach der Laustärke fragen, weil das nervt tierisch - und zwar die Leute, die sonst noch in der Halle spielen. Wenn man selber gegen den Robo spielt, ist die Lautstärke nicht so schlimm, finde ich.
Was mich bei dem Donic-Teil auch noch nervt, ist, daß er blos Bälle einzieht, die in der linken Hälfte der Auffangschale liegen. Dadurch kommt es immer wieder zu Störungen oder sogar zum Auswurfstopp, wenn man nicht gelegentlich die Bälle von der rechten auf die linke Seite rüberschiebt.
Eine weitere Sache ist, daß der Donic-Roboter zwar den Auswürfkopf drehen kann, aber man kann nur sehr schwer bis gar nicht einstellen, daß er z.B. 2x RH und dann 2x VH und dann 2x RH usw. spielen soll. Er dreht statt dessen den Kopf und spuckt die Bälle so aus, wie sie gerade eingezogen werden. D.h. man muß eigentlich immer genau den Kopf im Blick haben, es gibt - auch durch die schon erwähnten Einzugsschwierigkeiten - keinen richtigen Rhythmus.
Fazit: Ich würde heute nicht so sehr auf's Geld achten. Lieber etwas sparen und dafür was Vernünftiges kaufen! Der Donic hat damals mit allem drum und dran (incl. Bälle, Tasche und "Pong-Master") 950,- gekostet. Ob man heutzutage einen richtig guten Roboter unter 1000,- bekommt, der die von mir Erwähnten Nachteile nicht hat, wage ich mal zu bezweifeln.
|