Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2005, 00:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau des Nachwuchs

Hallo Angus,

zunächst für Dein Engagement.

Ich denke nicht, dass Dir die Leute im Verein und den zuständigen Stellen für die Halle(n) nicht das Vertrauen entgegenbringen, dass Du eine Nachwuchsabteilung führen kannst (darauf kommt es IMO auch gar nicht so an). Du weißt, dass Du es kannst und legst mit Deiner Erfahrung aus Deiner vorigen Trainerzeit gute Referenzen vor.

Ich denke es liegt eher daran, dass Du etwas bewegen und verändern willst und das ist unbequem und stört den eingefahrenen Trott der angesprochenen Personen. Daher geben sie vor, Dir das nicht zuzutrauen oder sprechen Dir das Vertrauen ab, in der Hoffnung, dass Du es bleiben lässt. Das mag gar nicht böse gemeint sein, ist aber immer wieder als Schuzmechanismus zu beobachten.

Meine Tips:
1. Bleib hartnäckig und nimm erst mal an Hallenzeiten, was Du bekommen kannst und sinnvoll ist.
2. Setze Dich konstant für eine Jugendmannschaftsbildung ein, forciere das und teile das auch Deinen Schützlingen mit, dass Du dran bist.
3. Bleib an Hallenzeiten für den Winter dran. Jetzt ist ja erstmal der Sommer da, nutze die Zeit Deine Trainingsgruppe zu etablieren. Deine Fähigkeiten können wohl kaum in Frage gestellt werden, wenn es schon längst läuft. Also trotze evtl. in einer anderen Halle Trainingszeiten für den Winter ab.
4. Bleib dran...

Fazit: Du brauchst viel Energie und Hartnäckigkeit, vielleicht fast schon bis zur Penetranz, um etwas zu bewegen. Das ist leider immer wieder so. Aber mit stetigen Bemühungen kannst Du was bewegen.
Deine Prioritäten sind Dir ja schon klar: 1. Jugendmannschaftsbildung zur Motivation Deiner Truppe und daraus folgend die notwendigen Trainingsmöglichkeiten im Winter. So kannst Du auch argumentieren.

Gruß