Zitat:
|
Zitat von Bow
Ich will es mal noch genauer formulieren: "Weniger Spin" sollte eigentlich klar sein, der Haupteffekt des Frischklebens beruht auf mehr Spinerzeugung.
|
Das sagt wer?
Durch das Frischkleben wird das komplette Absprungverhalten des Balles auf dem Schläger verändert (kürzere Ballkontakt-Zeiten) und dadurch sind u.a. andere (d.h. kürzere) Armbewegungen möglich, die dem Spieler einen nicht unbeträchtlichen Zeitgewinn bringen. Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Frischkleben gewesen.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Das wiederum bedeutet: Der Winkel, in dem der Ball den Schläger möglicherweise verlassen kann (und trotzdem auf den Tisch kommt), ist mit geklebten Belägen größer.
|
Aber nur wenn Du bei Deiner Betrachtungsweise den Geschwindigkeitsunterschied bzw. Katapult-Effekt außer acht lässt. Ein langsamerer Ball hat auch eine kürzere Flugbahn.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Um also auf ein höheres Tempo in den Schlägen zu kommen, muss mit mehr Kraftaufwand geschlagen werden.
|
Wer will das gleiche Tempo wie geklebt (bzw. kann es denn erreichen)?
Zitat:
|
Zitat von Bow
Da der maximal erreichbare Spin kleiner ist...
|
Das sehe ich anders. Wenn man die Kombination Katapult-Spin betrachtet, dann ist es IMHO eher möglich in der ungeklebten Variante mehr Spin zu erzeugen. Der Ball bleibt länger auf (am) Schläger und kann somit auch mehr Rotation mitnehmen.
Zitat:
|
Zitat von Bow
...dass der vertikale Streuwinkel der Bälle vom Schläger für einen erfolgreichen Ball kleiner ist.
|
Durch die geringere Geschwindigkeit bei der ungeklebten Variante ist die Flugbahn der Bälle nicht vergleichbar mit der Flugbahn mit Frischkleben. Angenommen, der Drall wäre gleich (IMHO ist er jedenfalls ohne Kleber nicht geringer), ist die Flugbahn ohne Kleber kürzer und der Winkel zum Tisch größer.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Die wunderbaren Bogentopspin-Duelle sind in der Tat eine Sache, die viel vom Frischkleben profitiert haben.
|
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Ich spiele seit vielen Jahren (sowohl mit Frischkleben als auch ohne) und wenn bei uns von "Bogentopspins" geredet wird, dann sind die nicht auf's Frischkleben zurückzuführen.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Daher denke ich, dass sich mittel- und langfristig das frühe Spiel der 80er wieder stärker behaupten wird, womit ich ein direkteres, gerades Spiel meine.
|
Noch direkter und gerader als es durch den 40mm-Ball eh schon geworden ist?
Nein, durch das Nicht-Kleben wird das allgemeine Topspin-Spiel wieder mehr in den Vordergrund rücken, denn direkte unhaltbare Schüsse wird es dann wieder weniger geben. Die Punkte müssen herausgespielt werden und es gibt dann wieder "richtige" (und längere) Duelle.
Aber genug der Unterschiedlichen Meinungen. Du hast Deine und ich eben meine: ohne das Frischkleben würde man das erreichen, was man mit dem 40mm-Ball wollte. Attraktivere Spiele und spannendere Ballwechsel. Auch wenn Du das gerne anders sehen darfst... ;-)