Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 01.09.2001, 14:57
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 845
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: OSR und Aufschläge

hi,

Zitat:
Original geschrieben von Oblomow
Was ich kritisiere, ist die Tatsache, dass sie nichts zu sagen haben (genau wie Du das schilderst).

Hast Du eine Idee, wie dieser Problematik beizukommen ist? (Also Erhöhung der Entscheidungsbefugnisse des OSR)?
ich sehe die problematik zwar auch, aber sie geht imho nicht von der (nicht vorhandenen) entscheidungsbefugnis des osr aus, sondern daraus, dass der (die) zähl-sr nicht konsequent sind. es gibt schließlich klar abgesteckte einsatzgebiete - die zähl-sr sind für die einzelnen spiele zuständig, der osr für den gesamtspielablauf (abwicklung), den einsatz von zähl-sr, sanktionen die über die befugnisse der zähl-sr hinaus gehen. würde der osr die befugniss haben, zähl-sr zu überstimmen, würden viele wettbewerbe verzerrt. ich stelle es mir als horrorvision vor, wenn ein osr an jedem tisch eines turniers mal eben einen aufschlag wegzählt, nur weil er gerade da steht - das kann es auch nicht sein.

die einzige lösung kann also sein, dass alle zähl-sr konsequent nach den bestehenden regeln agieren, siehe den vergleich zum tennis, in dem der osr auch keine entscheidungen des zähl-sr oder der linienrichter überstimmen darf. hier kommt es aber bei 99% des spiels nicht zu solchen problemen. bei dem restlichen 1% sehe ich die fußfehler, die einfach nicht konsequent gezählt werden, bzw. die zuschauer eine gewisse willkür vermuten.

wie kann man aber dazu kommen, dass alle zähl-sr konsequent zählen? ein möglicher ansatz wäre meiner meinung, bei jedem (!) spiel einen osr bzw. 2 geprüfte zähl-sr einzusetzen, von der 3. kreisklasse bis zur bundesliga. aber es gibt nun mal nicht genug sr und finanzieren könnten dies die vereine vermutlich auch nicht. trotzdem wäre es wünschenswert, wenn alle, die mit dem bisherigen ablauf ein problem haben, sich selbst hinsetzen und einen sr-lehrgang besuchen. vielleicht kommen wir ja mal soweit, dass zumindest bis in die landesliga hinunter (im wttv ist erst ab der regionalliga ein osr anwesend) osr eingesetzt werden können. diese könnten dann zumindest die zähl-sr darauf hinweisen, ordentlich zu zählen, ob das was bringen würde ist natürlich trotzdem fraglich.

schwierige situation

gruß.
Mit Zitat antworten