Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.04.2005, 09:08
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: korrekter Schlag

Du darfst so schlagen, auch wenn die Begründung irrsinnig ist.
Die Tatsache, dass du so schlagen darfst, beruht auf einer Regelauslegung der ITTF. Nach dem Wortlaut der Regel darfst du so nämlich nicht schlagen. Das ist auch der Grund, warum dein Schlag früher einmal (ich glaube bis Anfang der 90er) explizit als Ausnahme drinstand. Jetzt steht er nicht mehr drin, damit dürfte der Schlag nicht mehr zulässig sein. Die ITTF sieht das aber anders. Auf eine Anfrage unseres VSRO über den deutschen Regelpapst Hans Giesecke an das Regelkommittee der ITTF kam dann eine Antwort, die zwar ganz toll ist, aber am Kern der Sache vorbeiging. Also gibt es mal wieder keine anständige Begründung, aber der Schlag wird als zulässig angesehen.
Anstelle der ITTF hätte ich den ursprünglich mal vorhandenen Spezialfall einfach in den Regeln dringelassen, wenn das so gewollt war. Die Tatsache, dass der Satz gestrichen wurde, würde nämlich an sich dafür sprechen, dass das nicht mehr gewünscht war. Aber solange die meisten Anträge immer aus den Heimatländern des TT, also den USA oder Kanada, kommen, braucht man sich ja nicht zu wundern.

@way2slow
So einfach würde ich mir das nicht machen.
Wenn der Ball schon über das Netz oder um das Netz herum ist, wie soll ich den dann noch schlagen, so "dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Feld springt"? Hier ist eindeutig ein zeitlicher Ablauf vorgegeben: Schlag - Netzüberquerung - Ballaufsprung. Dann müsste ich den Ball ja in einer Kurve z. B. zwei mal über das Netz fliegen lassen, damit er es passiert und auf der gegnerischen Seite landet.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten