Jeder ist anders und geht daher mit seinem Stress anders um.
Für den einen ist es besser, alles raus zu lassen, die anderen können sich besser konzentrieren, wenn sie sich beherrschen.
Boris Becker ist der Gegensatz zu Pete Sampras und sie waren/sind beide sehr erfolgreich!
Während des Spiels mecker ich über mich und feuer mich an, warum nicht - obwohl es nicht jedem Gegner gefällt. Aber ich mache es nicht, um meinen Gegner zu beeinflussen! (Die haben mich noch nicht beim Training erlebt!)
Wenn sich jemand darüber beschwert, versuche ich damit aufhören.
Aber es gibt da andere Zeitgenossen, die mit ihren Kommentaren und Gesten das Spiel zu ihren Gunsten biegen wollen:
Die Faust und ein "JA", schon wenn der Gegner einen einfachen Fehler macht. Oder sogar, wenn sie den Punkt mit einen Fuchs machen. (Nichts gegen einen Aufschrei nach einem tollen Ballwechsel.)
Bei jedem Fuchs den Gegner als Suffkopf beschimpfen. Mir hat sogar einmal einer "DU alte Sau" an den Kopf geworfen - ich gebe zu der Fuchs war schön und wichtig.
Oder die Kollegen, die jeden Ball des Gegners kommentieren, rumheulen oder bei jeder Gelegenheit den Streit oder die Diskussion mit Gegner und dem Schiedsrichter suchen - bei manchen wirklich nur mit dem Ziel einen "Timeout" zu erreichen und den Gegner aus dem Spiel zu bekommen.
Es gibt Nachwuchstrainer, die ihren Kids schon beibringen, wie man psychologisch gewinnen kann oder die Faust bei jedem Punkt fordern. Schön, bald sind wir so weit wie in der Fußball-Bundesliga, wo der Spieler im Interview alles abstreitet und die Fernsehbilder kristallklar das Gegenteil beweisen. Ist das nun sportliches Profiverhalten oder nur eine getrübte Wirklichkeitswahrnehmung? Alles was schlecht für mich ist, ist nicht wahr und wird verdrängt!
Ist das alles nötig?
Die Gegner, die eine falsche Schiedsrichterentscheidung korrigieren, werden in der letzten Zeit auch immer weniger. Oder liegt das jetzt daran, daß ich in einer höheren Klasse als früher spiele?
Tischtennis soll jedem Spaß machen und Emotionen zu zeigen, gehört dazu!
|