Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 20.04.2005, 14:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Hurz67,
hört sich ganz brauchbar an aber die Varianten B, C+B, DB, DCB, kannst du wieder in der Schublade verschwinden lassen. Hier bist du meiner Meinung nach schon im Off+ bereich. Das sind immerhin 10,4mm Gesamtdicke!!!!
Ok, das bestätigt auch meine Befürchtung...
Zitat:
Dein Ziel mit einer schnelleren, offensiven spinnigen, VH Seite und einer langsameren ,direkteren ,kontrollierteren Block/Schupf/Konter Seite wirst du kaum realisieren können, denn für die RH-Seite schließen sich langsamer und direkter gegeseitig aus. Direkter ist immer schneller!!!
Das kam aus der Historie, das ich tlw. mit den R-I Hölzern relativ viel Probleme
bei bestimmten Schlagarten hatte und gerade für den Schupf und Blockbereich was besseres haben wollte, wo der Katapult nicht so stark ansteigt, wenn der Ball mit Druck ankommt...
Zitat:
Am ehsten lässt sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 Seiten durch unterschiedliche stärken des Balsa-Sperrfurnier erreichen. Der Geschwindigkeitunterschied ist allerdings nicht so groß wie die meisten es sich wünschen.
Das würde zumindest eher auf Experimente mit den Sperrfurnieren, als dem Kern hinauslaufen...also den inneren Kern konstant lassen und bei gleichen Deckfurnieren die Sperrfurniere variieren, also ein zB.

0,7Li-x-5-y-0,7Pa und dabei x mit 1 und 2mm und y mit 2 und 3mm zu variieren.

ich könnte mir vielleicht auch Abachi als Sperrfurnier vorstellen.

Zitat:
Dies kannst du noch verstärken indem du unterschiedliche Ausssenfurniere verwendest z.B Buche = schnell, direkt gut für Konter,Block Schuss!!! und Limba oder Abachi = langsam, weich, spinnig, gut für alle Spinschläge. Limba und Annegre nehmen sich nicht besonders viel die sind fast identisch.
Na ja, Limba ist deutlich härter und stabiler als Abachi...Anegre hat wohl einen grösseren Streubereich was die Festigkeitswerte angeht...Buche ist da eindeutiger

Also eher für die spinnige Seite dickeres Sperrfurnier mit Abachi und für die direktere Seite eher dünneres (langsames) Sperrfurnier und härteres Deckfurnier ?

Zitat:
Was ich allerdings nicht verstehe ist deine Aussage über das Stirnholz das es mehr Federeffekt und weniger Eindringtiefe des Balles bringen soll. Widerspricht sich das nicht ein wenig???

Auf deinen Versuch mit dem Balsastirnholz bin ich sehr gespannt ist ja nicht ganz billig, viel Spass beim bauen.
Ich meinte nicht Blattfederung durch Durchbiegung, sondern durch Eindringen des Balles. Hatte bei Gewo Power ALL5.5 nicht so ein katapultiges Gefühl, deswegen die Überlegung...

Zitat:
Was für ein Spielsystem hast du und welches Material verwendest du dafür??? Ich frage das nur weil sich eventuell andere Holzsorten besser für dein Spielsystem eignen könnten.
ALL+ bis OFF- je nach Gegner, RH variabel, VH Vorwiegend TS ,kein Schuss
Mit Zitat antworten