Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2005, 06:39
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Das ist aussergewöhnlich

Hallo Angus,

Deine Schilderung der Umstände beschreibt ja wirklich eine aussergewöhnliche Situation. Samstags keine Punktspiele, sondern nur während der Woche und im Training? Gilt das nur für Eure Halle oder für den Bezirk? Ich würde es als sehr störend empfinden, wenn während der Saison von September bis April in fast jedem Training ein Punktspiel stattfindet (schon die störenden Pokalspiele finde ich unschön, aber da kann man ja nichts dran ändern...). Das kann doch nicht wahr sein! Oder habe ich bisher nicht erkannt, dass es durchaus Gegenden gibt, in denen man generell unter der Woche spielt?
Die Idee eines Samstagstrainings scheint aus Deiner Sicht also nicht unmöglich zu sein. Ist denn die Halle hin und wieder samstags (wenn auch nur für wenige Stunden) frei? Dann könntest Du ja später trotzdem versuchen, für den Samstag Heimspiele anzusetzen, auch wenn in Eurem Bezirk generell samstags nicht gespielt wird - eine Hürde auf dem Weg zum Spielbetrieb wäre dann genommen.
Falls so gut wie jeder Samstag verfügbar wäre, würde ich sofort versuchen, diesen Tag für ein Training zu bekommen, und wenn es nur zwei Stunden sind! Ideal wäre es sicherlich, wenn Du mehrere Stunden Hallenzeit bekommen könntest, denn die Idee mit dem "vereinsinternen Trainingslager" ist vielversprechend. Dadurch kann es Dir gelingen, zumindest einen Teil der Kinder an den Sport und an den Verein zu binden.

Warum hat der Club im Nachbarnest das Jugendtraining aufgegeben? Aus den gleichen oder ähnlichen Gründen, die Dich gerade belasten? Falls ja, so wäre das doch die ideale Einstiegsmöglichkeit, mit diesem Verein zusammen etwas auf die Beine zu stellen! Wenn die dort drei vier interessierte Kinder haben und Du auch einige, dann ist es doch viel sinnvoller, mit diesem Nachbarverein zusammen zu trainieren. Man braucht nur Eltern, die bereit sind, die Kinder einmal pro Woche ins Nachbardorf zu fahren und sie wieder abzuholen. Schon hat man einen Trainingsabend mehr.

Abwerbeversuche: uraltes und wohl endloses Thema. Aber dass man Dir schon Angebote gemacht hat, in anderen Vereinen das Training zu leiten, hört sich doch ganz positiv an. Langfristige Alternative: Wenn in Deinem jetzigen Verein nichts geht, dann engagiere Dich doch in einem anderen Verein. Dann könntest Du ja interessierte Kinder Deines jetzigen Vereins mitnehmen. Das klingt jetzt sehr rebellisch, aber wenn die Mehrheit Deiner Sportkameraden kein Interesse daran hat, Dich zu unterstützen, dann macht es für Dich langfristig keinen Sinn, auf diese Art Deine Energie zu vergeuden. Beispiel aus eigener Erfahrung: War mal als Jugendtrainer in einem Verein tätig, in dem es massiv an fachlichem Wissen mangelt. Ich ließ die Spielerinnen und Spieler über zwei direkt hintereinander gestellte Tische spielen, was ihnen zunächst nicht so gut gelang (zu zaghaft), aber als sie blickten, dass TT ein Ganzkörpersport ist, fanden sie sehr großen Gefallen an dieser Art des Halbdistanzspiels. Da kam ein erfahrener aber technisch total unfähiger Spieler in die Halle und meinte sinngemäß, die Teilnehmer des Jugendtrainings würden durch solche Methoden das TT verlernen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass diese Koordinationsübung durchaus positive Auswirkungen auf die koordinativen Fähigkeiten der Kinder haben wird, aber er wollte sich nicht belehren lassen. Als später weitere Aktive ins Training kamen, schilderte er seine Beobachtungen und stellte lapidar fest: "Die können ja noch nicht einmal schupfen!". Klar, dass ich wenige Monate später das Angebot eines anderen Vereins ohne Nachdenken annahm.
Mit der Bezahlung würde ich das nicht so eng sehen, keinesfalls muß man sich da als TT-H..... betrachten. Wer ausreichend fachliches Wissen hat und seine Zeit dafür aufwendig, intensives TT-Training zu leiten, kann durchaus eine Gegenleistung des Vereins oder der Eltern der Kinder erwarten. Das ist in vielen Sportarten so.

Abteilungsleitung: viel Erfolg bei der Wahl und später bei der Ausübung des Amtes. Achte aber darauf, dass Du nicht zu viel Arbeit aufgehalst bekommst. Als Abteilungsleiter hast Du viele Verpflichtungen, die mit Terminen verbunden sind. Obgleich Ihr nur eine Aktivenmannschaft habt, ist da doch einiger Schreibkram zu erledigen. Das kann zur Folge haben, dass Du noch weniger Zeit für das Jugendtraining hast!
Vorteil: Du bekommst zum Beispiel sämtliche Einladungen für Turniere, Ranglisten, Sichtungslehrgänge und so weiter und kannst Deine Spielerinnen und Spieler melden. Das ist auch eine Art des Trainings und fördert die Bindung an Sportart und Verein.
wolfgang10