Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.04.2005, 08:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa 4.5-KKS 5?

Hi MaikS,
Zitat:
Zitat von MaikS
Wie sieht es mit den Schwammstärken für die VH aus? Sind Beläge mit 2,0 mm noch ok oder ist das schon shit?
hatt gestern mal ein Gewo Balsa 3,5 in der Hand, das war mega langsam, zu langsam wohl für meine VH.
vor Re-Impact habe ich nur (die baugleichen) TSP/Gewo Balsa gespielt. Die fallen im Tempo erstaunlich unterschiedlich aus! Mein 3,5 mit großem Blatt war schneller als das 4,5er und ein weiteres 3,5er war einfach nur brechend langsam! Ich muss aber ein großes Blatt spielen und da haben mir die R-I Mittelblatt-Hölzer endlich die Türen zu tüchtig Tempo geöffnet. Ich spiele derzeit entweder ein 4MD spezial oder ein Krenzer Spezial Kombi "action". Dessen VH ist noch schneller als das 4MD spez. und die RH ist ALL(+). In jedem Fall ist das KSK action deutlich schneller als ein KKS 5!
Vom Tempo brauchst Du dir bei der RH des KKS 5 keinen Kopf zu machen, vermutlich wird sie langsamer sein als das Gewo 4,5. Die TSP/Gewo Balsa haben Katapult und sind ausgesprochen direkte Hölzer. Die VH des KKS 5 ist katapultiger, nicht ganz so direkt, könnte schneller sein als dein Gewo 4,5 und ermöglicht deutlich mehr Spin. Die Kontrolle ist gut, sollte wenig Probleme beim Umstieg machen. Die Unterschiede in der RH sind aber erheblich! Die RH des KKS 5 ist "katapultentkoppelt" (= katapultarm) und darauf würde ich mich an deiner Stelle ohne Test nicht einlassen. Ich kann da jetzt einen erzählen, aber testen musst Du doch!

Ach ja, Beläge. Je dicker/katapultiger das Holz desto sinnvoller ist es dünnere Beläge zu spielen. Es ist tatsächlich so, dass zu dicke Beläge den Katapult des Holzes dämpfen können und die Holz/Belag-Kombi an Tempo verliert. Die Rückmeldung leidet bei dickeren Belägen überproportional. Beim KKS 5 würde ich auf der VH mit dem bisherigen Belag in 1,8 mm anfangen. Spielst Du direkt, gleich in 1,5 mm. Für den ausgesprochenen Spinspieler mögen 2,0 mm noch Vorteile bringen. Das ist nicht meine Welt, mir fällt nur die deutlich schlechtere Rückmeldung dickerer Beläge auf.

Auf meinem TSP Balsa 3.5 habe ich einen Speedy Spin premium max ungeklebt gespielt. Auf dem KSK action den SSP dann in 1,5 und nass geklebt. Die VH ist in Kontrolle, Spin und Wucht ein Traum! Mir fällt gerade ein, die VH des KKS 5 lässt sich mit der RH des KSK action vergleichen, die ist mit ALL(+) gut beschrieben.
HTH
Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten