Zitat:
|
Zitat von Weltklasse
Hallo Hurz67
deine Aussagen zum Spielsystem sind nicht besonders umfangreich. Spielst du Noppe (glatt oder griffig, LN oder KN), Anti, ???
Welches Material spielst du bisher??? Schwammstärke, Frischkleben etc. In welcher Spielklasse/Liga spielst du???
|
Beiseitig NI (konsequent unfrisch), zur Zeit unterschiedliche Beläge (Testsucht) es handelt sich typischerweise um Klassiker um 1,5mm für Rh und 1,8mm für VH.
Zur Zeit spiele ich ein R-I LLA3 mit VH RapidSoft 1,8 und RH Varispin 1,5
(davor RH SSP1,5 VH MV-GPS1,5)
Spiel im Moment 2.Kl Hamburg
Zitat:
RH variabel heißt für mich Schupf, Konter, Block, Schuss Topspin. Die Schläge spiele ich auch trotzdem würde ich meine RH nicht als variabel bezeichnen. Wie sind die Verhältnisse der einzelnen Schlagarten???
|
bis auf Schuss spiele ich auch alles auf der RH eher am Tisch, selten Halbdistanz.
Im Verhältnis zur breiten Masse setze ich die RH mehr ein, so etwa 35-50%. Sie ist was die Gefählichkeit beim offensiven Spiel angeht, keine Schwäche wie bei vielen VH orientierten Spielern. VH überwiegend variable TS (ohne Schuss) und was man sonst so für den Hausgebrauch braucht.
Als Spielkonzept bereite ich die Bälle vor, leite mit Rh das offensive Spiel ein und versuche mit TS abzuschliessen, hängt aber auch vom Gegner ab, Schupf und Block brauche ich unbedingt als sichere Schlagarten, dass muss das Holz eben auch unterstützen (was mir bei R-I nicht immer so gefällt). Ich möchte diese Schläge stark intuitiv spielen Können, bei den R-I muss man zu bewusst spielen, um nicht schnittlose oder hohe Bälle dem Gegner hinzulegen.
Zitat:
|
Warum willst du unbedingt ein Holz aus Balsa bauen??? Ist dir das Gewicht so wichtig???
|
Ja, hatte mir von tt-Uli ein 75gr/10,2mm Holz bauen lassen, war hart an der Grenze vom Gewicht, leider nicht asymetrisch genug und recht schnell und steif, habe die 50-65gr von R-I Hölzern schätzen gelernt, denke aber, das ich mich auch wieder auf was schwereres einspielen könnte, möchte das also nicht kategorisch ausschliessen. Das sieht man jetzt auch an meiner geänderten Holzserie....
Zitat:
|
Wenn Du natürlich nur mit Hölzern die weniger als 80 gramm wiegen klarkommst ,dann kommst du an Balsa nicht vorbei.
|
Möchte eigentlich das Leichte von Balsa aber die katapultigen Eigenschaften ein bischen einbremsen.
Zitat:
|
Abachi eignet sich sehr gut als Sperrfurnier.
|
Ja, Abachi ist nicht schlecht, ist selber ja auch mittelschwer... bin inzwischen auch davon ab, nur Balsa Sperrfurniere zu verwenden, werde die Hälfte der Hözer mit konventionellen Furnieren als Sperrfurnier probieren.
Die Basiskonstrution wird jetzt ein
VH-> 0,7Ab-1-3-1-0,7Li <-RH
sein, von dem aus ich sukzessive weiterentwickeln möchte...
Zitat:
Mein Vorschlag für das von dir gewünschte Holz wäre z.B.
Bu 0,6 oder Limba/Balsa1,0/ Balsa 3,0/Abachi1,5/Abachi 0,7
Hiermit dürftes du schon im locker im "Off-" Bereich sein.
|
Hmm, Buche erscheint mir zu hart, als 'hartes' Furnier in meiner Serie werde ich wohl Limba nehmen. Das weichere wird Abachi, Redwood oder Pappel sein.
Habe mir nun eine etwas andere (kompliziertere und unsystematischere) 'Verwandschaft' ausgedacht als die alte das sieht grafisch etwa so aus...(siehe Anhang)
Zitat:
|
Wie willst du das Holz verkleben??? Welchen Kleber???
|
Über den Kleber bin ich mir noch nicht so richtig klar, im Zweifelsfalle Holzleim. Aber generell hätte ich gerne eine elastisch-feste Verbindung, die nicht supersteif wirkt. Da bin ich auf jeden Fall für Vorschläge offen.