Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2005, 12:06
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gas im Tischtennisball?

Zitat:
Zitat von MPG
ich glaube nicht, dass die hersteller einfach nur ein gas "reinspritzen". ich würde eher sagen, dass es bei der herstellung des balles auf grund einer chemischen reaktion entsteht

Zitat:
[...] er wird hergestellt durch verkneten niedernitrierter cellulose mit weichmachern (campher) und einem Gleitmittel [...]
[aus chemie-lexikon]

Wenn man sich nun anschaut:
cellulose: (C6H10O5)n (n = ca. 14000)
campher: C10H16O
gleitmittel: dürfte nicht an der reaktion teilnehmen

ich kenne leider nicht die gesammte reaktionsgleichung (dafür langt 11. klasse wohl noch nicht :-/), doch wenn man sich die beiden summenformeln anschaut kann maximal an Gasten entstehen:
- wasserdampf (H2O)
- Sauerstoff (O2)
- Wasserstoff (H2)
- Kohlstoff di/mono oxid (CO2 CO)
- Kohlenwasserstoffe (Alkane/Alkene --> relativ unwahrscheinlich wie ich denke, würde zumindest keinen Sinn machen)

alle diese Stoffe findet man in normaler "handelüblicher " luft wieder. das einzige was also eine chem. reaktion verändern könnte wäre die konzentration und sofern die daten von Seite 1 (is der name des posters entfällen, sry) geschieht nicht mal das, was dafür sprechen würde, dass nur zu kleinen teilen, wenn überhaupt gase entstehen.