Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2005, 14:44
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen !

Ich habe vor ein paar Jahren in einem anderen Forum folgenden Vorschlag gemacht, wie man das Problem der Spieler, die bei Turnieren in Klassen antreten, die nicht ihrer Spielstärke entsprechen, zumindest eingrenzen könnte:

--------------------------------------------------------------------------------
In leistungsmäßig begrenzten Klassen sollte jeder Spieler mal die Chance haben, nach vorne zu kommen. Deshalb sollte gegen Turnierhaie was unternommen werden.

Die bisherigen Regelungen führen oft zu ungerechten Ergebnissen, wenn z.B. im TTVN jeder Turnierveranstalter für sich bestimmt, wer wo spielen darf oder im WTTV einige Sportwarte viele Spieler "hochstufen", andere Sportwarte keinen einzigen.

Deshalb sollte ein einfaches und objektives System den Turnierhaien Einhalt gebieten. Das könnte wie folgt funktionieren:
1. Der Sieger einer Klasse, die z.B. im NTTV bis BL offen ist, darf ein Jahr in Klassen nicht antreten, die bis zur BL oder tiefer offen sind.
2. Die Sieger, der Termin und die Spielklassen, bis zu denen das Turnier offen war, werden im Net veröffentlicht.

Damit wäre eine einfache und objektive Möglichkeit geschaffen. Sicher wird die Regelung auch mal jemanden treffen, der kein Turnierhai ist. Ich glaube aber, dass es zumutbar ist, dass dann auch dieser Spieler ein Jahr lang Turniere besucht, die mindestens bis BOL offen sind. Unterfordert ist er in solch einer Klasse nicht.
Die ganz große Mehrzahl der Turnierbesucher hätte auf jeden Fall mehr Spass und dem Ziel, in leistungsmäßig begrenzten Klassen möglichst gleichstarke gegeneinander spielen zu lassen, würde man näher kommen.

Wenn vom Verband nichts geregelt wird, könnten ja Turnierveranstalter in einer Art Selbstverpflichtung diese Regelung anwenden und damit noch Werbung machen.
Z.B.: "Spieler, die ein Turnier im letzten Jahr gewonnen haben und in der Datenbank von TT-Pur (oder woanders) aufgelistet sind, dürfen bei unserem Turnier bis zu dieser Klasse nicht starten." Ich glaube, dass dann ein paar Spieler weniger kommen und viele mehr, und das ist für Turnierveranstalter gut.
--------------------------------------------------------------------------------
Wir (TTV Mettingen; www.tt-turnier.de) haben in der Ausschreibung die Bedingung aufgenommen, dass jeder Spieler, der im letzten Jahr ein mindestens verbandsoffenes Turnier gewonnen hat, bei der Meldung darauf hinweisen muss. Macht er das nicht, kann er, wenn sich das beim Turnier herausstellt, vom Turnier ausgeschlossen werden. Da wir ca. 1.000 Meldungen aus fast ganz Deutschland haben, kann keiner damit rechnen, nicht aufzufallen. Weist er auf Turniersiege hin, sehe ich mir genau an, bei welchem Turnier oder welchen Turnieren er gewonnen und wie er in der Meisterschaft gespielt hat. Wenn sich daraus ergibt, dass der Spieler eine deutlich höhere Spielstärke aufzuweisen hat, als in der Klasse üblich ist, in der er starten möchte, nehmen wir die Meldung nicht an.