Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2005, 16:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

So, ich fasse mal zusammen:

Du spieltst 2KL und mit eher dünnen Belägen 1,5-1,8. zudem noch unfrisch, beschreibst dein Spiel als variabel auf der RH. und überwiegend VH-Top. Ich nehme mal an das du keine richtige Waffe besitz mit der du zu fast jeder Zeit den Punkt manchen kannst unabhängig vom Gegner. Da dein Spiel auch vom Gegner abhängt, passt du dein Spiel dem des Gegners entsprechend an. (sprich wenn er weniger angreift machst du das spiel, agiert er sehr offensiv und früh bist du eher passiv)

Das bedeutet die Kontrolle ist dir ganz klar wichtiger als Tempo. Schupf und Block sind dir sehr wichtig was mit dem RI nicht so gut klappt da du intuitiv spielen möchtest.

Für mich bist du da ganz klar auf dem Holzweg auf der Suche nach dem optimalen Holz. Balsa lässt sich nunmal aufgrund des hohen Katapults nicht intuitiv spielen. Es eignet sich hervorragend für Noppen da man mit Balsa sehr gut das Tempo varieren kann. Wenn man bewusst spielt dann kann hat man mit Balsa einen grösseren Tempospielraum. Balsa spielt sich nunmal nichtlinear.

Wenn dir der Schupf und Block auf der RH sehr wichtig sind und du ziehmlich gleichbleibende Eigenschaften bei allen Schlägen haben möchtest, dann bist du meiner Meinung nach mit einem mittelharten Off-Holz am besten bedient.

Diese Hölzer lassen sich auch intuitiv spielen was besonders in engen Situationen sehr wichtig ist, da man ohne großartig zu überlegen den richtigen Blattwinkel findet. Balsa-Hölzer muß man einfach länger spielen um sie genau kennenzulernen, dann ermöglichen sie einen auch diese Tempovariabilität gewinnbringend auszunutzen.

Ich empfehle dir mehr mit anderen Holzsorten zu experimentieren wie Abachi, Pappel , Redwood(wo bekommst du das eigentlich her??? auch in 1/2/3/4 mm???) Diese Hölzer sind dann zwar schwere, spielen sich dafür aber linerarer.

Bevor du mit RI gespielt hast bist du doch bestimmt auch mit 85gramm-Hölzern zurechtgekommen oder???

Es kann sein das sich Balsastirnholz allerdings ganz anders verhält als "normales" Balsa. Ein Versuch ist es deshalb auf jeden Fall wert.

Bei der Verklebung würde ich dir auf jeden Fall zu Holzleim raten. Kontaktkleber oder andere Verbindungen die elastischer sind sorgen auch für mehr Tempoelastizität, dadurch verschlechtern sich nach meinen Erfahrungen das Blockverhalten und es wird schwieriger den Schläger dadurch intuitiv zu spielen.

Meine Empfehlungen lauten nun:

0,6Li /4-5mm Pappelsperrholz / 0,7mm Ab

0,6Li/1mmAbi/3mm Ab/1mmAb/0,7mm Ab

Gruss Weltklasse.

PS: für mich ist Abachi nicht mittelschwer sondern leicht, kenne neben Balsa und evtl. Kiri kein Holz was leichter ist.