|
AW: Aufbau des Nachwuchs
ich bin jetzt tatsächlich abteilungsleiter. die gegenwehr zu meiner eigenen Aufstellung hielt so ca. 0.1 ms an! ich habe dann gleich mal das thema nachwuchs angeschnitten und erstaunlicherweise für die unterstützung des jugendtrainings durch eine 2. person sofort zusagen bekommen. ich staune! es gibt jedoch auch einen haken! alle haben sich bereit erklärt hin und wieder mal anwesend zu sein, was meiner meinung nach nur einige wochen gut geht, dann flacht diese bereitschaft meist schnell ab. das läßt sich bereits daran erkennen, das sich nur für das erste training eine feste zusage, für die darauf folgende woche jedoch schon keine mehr, finden ließ! aber ich lasse mich überraschen! auf alle fälle geht es am montag in einer woche los.
das mit den punktspielen unter der woche ist in unserem kreis (bis 1.KL) fast allgemeingültig. ich finde dass aus der sicht eines spielers nicht so verkehrt. zum einen ist es unter der woche eine nette abwechslung und läßt die arbeitswoche kürzer werden, zum anderen bleibt das wochenende für die familie (ich bin trotz meines noch recht jungen alters bereits zweifacher vater!). freilich läßt sich so was nur dort realisieren, wo die meisetn leute in der umgebung arbeiten. bei meinem alten verein (im osten deutschlands) wäre sowas schier undenkbar, da die hälfte der spieler auf montage oder weit weg auf arbeit sind und nur am wochenende in den schoß der familie und somit auch zum verein pendeln.
die nachwuchsarbeit im nachbarort wurde neben erfolglosigkeit (kein richtiger trainer) und daraus resultierendem desintresse der kids auch wegen der mangelnden unterstützung aus dem verein (auch dort ein einzelkämpfer) wieder aufgegeben. dabei hat der verein sogar eine zwar kleine, aber eigene turnhalle (gut für 4 tische im trainingsbetrieb). da ich in den sommerferien dort wieder mittrainieren werde, unsere halle ist in der zeit, wie jedes jahr, gesperrt, werde ich eine mögliche kooperation mal ansprechen. auch in einem anderen nachbarort, der zu unserem schulverband gehört, und somit auch kinder in unserem training stellen könnte, gibt es noch eine halle. nur der transport der tische sollte sich als schwierig erweisen, und neue gibt es nicht für eine abteilung mit gerade 10 aufgestellten personen. mal sehen!
noch mal zur abteilungsleitung! leider hatte ich noch nicht das vergnügen und somit auch wenig ahnung von dem job! vielleicht hat jemand ein paar tips, bzw. kann mir sagen welche arbeiten da auf mich zukommen. ich erkundige mich auf alle fälle noch bei meinen vorgängern und beim vorstand, aber bis jetzt wurde die position eher schlecht als recht ausgeführt. schon daran abzulesen, das man mich bei der 1. Vereinsausschusssitzung recht kommisch angeschaut hat (die kommen doch nur wenn sie was wollen).
gut der thread bleibt also offen und ich bleibe weiter am ball und freue mich auf eure tips.
angus schuan
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
|