Zitat:
|
Zitat von Todesnoppe
also für mich ist weder JOW noch Schlager ein Genie; sie sind nur sehr sehr gute Sportler.
Die Bezeichnung Genie haben nur wenige verdient!
(z.B.: Johann Wolfgang von Goethe, Gottfried Wilhelm von Leibniz, Isaac Newton, Johannes Kepler, Albert Einstein usw.)
Nicht jeder dahergelaufene Weltmeister bekommt von mir einen Titel der Superlative..
|
Jetzt wird's aber kompliziert. Im wesentlichen reduziertst Du den Genie-Begriff auf irgendwelche speziellen geistigen Fähigkeiten. Wie will man aber körperliche und geistige Fähigkeiten miteinander vergleichen? Wie vergleicht sich ein mathematisches Genie mit einem musikalischen oder künstlerischen oder sportlichen, ....
Ich denke das geht nicht und man sollte es auch nicht tun. Jedes Gebiet hat seine eigenen Genies, und man sollte die entsprechende Spezifizierung jeweils hinzufügen. In diesem Sinne ist für mich Waldner ein TT-Genie (na ja und Schlager eben nicht!), Bach ein musikalisches Genie, Einstein ein Physik-Genie, usw.
Wieso stellst Du jetzt zum Beispiel das Goethe'sche Genie über das Waldnerische? Weil er vielleicht einen höheren IQ hatte, oder weil er mehr Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit hatte? Naja, ich sag's ganz ehrlich: ich schau mir lieber ein TT-Video mit Waldner an, als dass ich ein Goethe'sches Werk lese. Der genussfaktor ist für mich da bedeutend höher! Da ist halt eben viel relativ, wie ein von Dir oben aufgeführtes anderes Genie zu sagen pflegte.