Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 20:49
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wm In Shanhai Von Boykott Bedroht

Zitat:
Zitat von pittje
Dass Japan die WM boykottiert, glaube ich nicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das begeisterungsfähige und sicherlich auch sehr emotionale chinesische Publikum gegen die japanischen Spieler richtet. Für die Japaner kann zu einem üblen Spießrutenlauf werden, eine Erfahrung, die man gerade jungen Spielern gerne erspart.
Das war auch so passiert beim letzten Fussball-Asienmeisterschaft, geholfen hat es aber niemandem. China verlor vor eigenem Publikum, dessen Verhalten schlicht eine Frechheit war und eigentlich unbedingt eine Betrafung gegen den Verband auf sich bringen muesste, das Finale gegen Japan.

Im Tischtennis ist es aber anders als im Fussball, gerade in China. Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass TT immer als Vorzeigersportart in China gilt, und zwar auch und gerade im politischen Sinne. Viele Japanerinnen spielen seit Jahren in China (meistens in A- oder B-Ligen, weil sie nicht stark genug sind fuer die Superliga), und mir ist kein Angriff irgendeiner Art gegen sie bekannt.

Fukuhara Ai spielt ab kommenden Saison in der Superliga, und als die Nachricht kam, ist sie in China waermstens empfangen worden - nicht nur in den offiziellen Medien, sondern auch in diversen Internetforen. Das pekinger Aussenministerium hiess sie in einer Pressekonferenz wilkommen (die natuerlich nicht extra ihreretwegen einberufen wurde, wo sie auch nicht anwesend war), und sie war juengst (also nach all den Anti-Japan-Demos) beim chinesischen Botschaft in Japan zu Gast, um sich demostrativ fuer die chinesisch-japanische Freundschaft zu engagieren. Ihr chinesischer Club plant sogar (das war vor der Demo-Welle, aber der Plan ist noch nicht widerrufen worden), das erste Heimspiel nach Japan zu verlegen, was nicht nur hoehere Eintrittserloese, sondern auch grosse Symbolik bedeuten wuerde. Auf sie lastet derzeit die Hoffnung, die Beziehung beider Laender etwas aufzubessern, was nicht ueberraschend ist, denn schliesslich ist China schon seit je her fuer Pingpong-Diplomatie bekannt.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 21:31 Uhr)