Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 04.09.2001, 14:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß auch nicht, ob die gleihen Fragen überall wirklich sinnvoll sind. Jeder Lehrer und jede Schule hat nunmal ihre Stärken, die sie den Schülern am besten vermitteln kann.

Und das Abi soll ja kein Vergleich sein, welche Schüler nun das meiste Wissen angehäuft haben, sondern eine Beurteilung, wie man das, was man im Unterricht erarbeitet hat, umsetzen kann. Denn das ist für die Hochschulzugangsberrechtigung viel wichtiger als der aktuelle Wissensstand zur Zeit der Abi-Prüfung.

Und das kann am besten immer noch der Lehrer prüfen, der den Schüler auch im Unterricht kennengelertnt hat, und zwar, indem er selber die Prüfungsfragen stellt, die nach dem was bisher im Unterricht gelaufen ist, am sinnvollsten sind.

Klar, die Vergleichbarkeit der Abni-Noten ist so nur unzureichend gewährleistet, das wäre sie aber auch, wenn alle Abiturienten die gleichen Aufgaben bekommen.
Die einen hatten dann nunmal einen Unterricht, der sie vielleicht perfekt auf gerade diese Fragen vorbereitet hat, die anderen wären aber bei anderen Aufgaben vielleicht viel besser ...
Mit Zitat antworten