Zitat:
|
Zitat von Hurz67
Hast du eigentlich auch recht, ist aber so, das sich die Beschleunigungsphasen dadurch aus dem Handgelenk, mehr in den Unterarm/Oberarm verlagert werden und länger werden, was für mich eine gewisse Geschwindigkeitseinbusse am Tisch bedeutet.
|
Ich spiele meinen RH-Topspin auch mit starken Handgelenkeinsatz. Mein Holz wiegt 98 gramm (Grossblatt) und die Beläge je 49 gramm. Ich kann nicht behaupten das sich durch das sicherlich hohe Gewicht des Schlägers mein Handgelenkeinsatz vermindert hat. Ein technisch guter RH-Topspin mit einer schnellen Schlägerkopfbeschleunigung besteht allerdings nicht nur aus Handgelenkeinsatz sondern ebenso aus starken Unterarmeinsatz, Schulter ,Hüftdrehung und Kniehub. Wenn das höhere Schwunggewicht erstmal in Bewegung ist dann erreicht man sogar ein höhere Ballbeschleuningung.
Ich gebe dir allerdings recht, das ein leichter Schläger klar Vorteile beim Spiel über dem Tisch bringt, insbesondere beim technisch anspruchsvollen Flip. Hier macht sich das geringere Gewicht klar bemerkmar. Da man ein Schläger mit geringen Gewicht auf einen kurzen Beschleuningungsweg viel schneller und früher auf eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit bringen kann.
Zitat:
|
Zitat von Hurz67
Habe mich noch nicht um soche Details gekümmert, die wollten mir auch keine Preisinformationen telefonisch zukommen lassen (wollte ich, um einen preislichen Rahmen abschätzen zu können), das würde alles direkt vor Ort geklärt werden, da die unterschiedlichen Sorten zu viele (und zuviele Stärken, von Gebindemengen, die ich gesamt abnehmen muss, ganz zu schweigen)sind... denke das die bei Mindermengen, keinen solchen Aufwand treiben wollen.
Wie gesagt, ich weiss ja zZt. nicht mal, ob die überhaupt Redwood vorrätig haben, habe mir da ein paar Optionen offen gehalten, werde wohl zunächst Abachi und Limba in grösserer Menge nehmen und für andere Furniere mir Mengen um 2-6 Stück offen halten, ob etwas verfügbar ist...prinzipiell kommen da die ganzen Holzklassiker infrage (Koto, Redwood,Anegre, Elsbeere, sipo, Sen, Pappel) sowie speziell die leichteren Nicht-Balsasorten (Zypresse/Zeder, Kiri)
|
Bezüglich der Furnierverfügbarkeit muß ich deinen Optimismus leider bremsen:
1. Es wird verdammt schwierig sein Starkfurnier von 1-4mm zu bekommen. Da in der Möbelindustrie überwiegend dünne Furniere verwendet werden (0.3-0,7).
2. Pappel habe ich bisher nur als Sperrholz gesehen.
3.Zypresse, Kiri wirst du wohl kaum in Deutschland bekommen. Aber viel Glück bei der Suche, wenn du jemand gefunden hast, dann melde dich mal bitte bei mir!!
4. Redwood,Weide sind sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur als dünnes Furnier (0,6), wodurch sie für mich nur als Außenfurnier interessant sind. Auch hier gilt: ich bin dabei wenn du Furniere findest die 1-4mm dick sind.
Viel Spass beim Bauen!!!
PS: Ich empfehle dir eine Digitalwaage zu kaufen, welche auch 0,1 gramm anzeigt, dadurch ersparst du dir viel Zeit und Arbeit. Da du sonst viele Hölzer umsonst bauen wirst, die aufgrund des Gewichts einfach nicht infrage kommen. Sie ist auch sehr hilreich um das richte Mischungsverhältnis von Epoxydharz + Härter zu bestimmen.
Außerdem empfehle ich dir jeden Arbeitschritt mit dem dazugehörigen Gewicht zu notieren. Denn alleine die Verklebung macht sehr schnell 15-30gramm aus.
Mit ein wenig Erfahrung kannst du dann schon bei der Zusammenstellug des Schlägers feststellen, wieviel er am Ende wiegen wird. Durch unterschiedliche Holzsorten kannst du dann korrigierend eingreifen bevor der Schläger fertig gestellt wird.