Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Nun ja, vielleicht ist Snooker ja doch nicht ganz mit einer normalen Sportart zu vergleichen. Daß eine nationale Identifikationsfigur durchaus weiterhelfen kann haben die folgenden Sportarten belegt:
- Formel 1 mit Michael Schuhmacher
- Tennis mit Boris Becker und Steffi Graf
- Skispringen mit Sven Hannawald und Martin Schmidt
...
|
Das ist der Punkt. Wo würde Skispringen ohne Hannawald/Schmidt stehen ? Das ist doch gar keine Frage, daß man in Deutschland ein deutsches Aushängeschild braucht, um neue Menschen für Tischtennis zu interessieren. Wieviele Menschen, die mit TT nichts zu tun haben, kennen schon den Namen Timo Boll ? Sicherlich einige. Im Rahmen einer WM geht es doch nur so, die hier gestellten Fragen lassen keine anderen Antworten zu.
Grade das Beispiel Tennis zeigt eindeutig was passiert, wenn man die Aushängeschilder plötzlich nicht mehr hat. Steffi Graf wird Mutter, Boris Becker beendet die internationale Karriere. Und nun ? Gradezu verzweifelt hat der DTB versucht wieder Anschluß zu finden. Wer von uns guckt noch Wimbledon, wo man vor nem Jahrzehnt vieleicht von Anfang an dran geblieben ist.
Damit steht und fällt der nationale Sport und wenn es sich dann noch um eine aus Sicht der Medien Randsportart handelt, was sollte der Junge dann antworten .........
So, das war´s jetzt zu dem Thema. Sind wir doch froh, daß wir einen unter den Ersten Zehn der Welt haben und gucken mal welche Ergebnisse kommen.