Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ein Wort über die Leistung bei der EM sollte aber doch erlaubt bleiben. Ich finde die Reaktion der Spieler und Trainer doch ungewöhnlich dünnhäutig.
|
Es ist natürlich erlaubt, ein Wort über die Leistung der Sportler zu sagen. Von diesem Recht haben auch die meisten Gebrauch gemacht. Aber vielleicht sollte man irgendwo auch Grenzen setzen. Die Atmosphäre im Forum kann man sicherlich nicht verantwortlich machen für ein sagen wir mal "nicht befriedigendes" Abschneiden. Aber ob die Kritik, die teilweise oft hart ausfällt, für die Leistung der Sportler förderlich ist, würde ich nicht unbedingt behaupten. Es nimmt auf jeden Fall Einfluss auf die Psyche, wenn man viel Negatives über sich liest und das kann teilweise ziemlich ablenken.
Angenommen, ich höre irgendwo aufmunternde Worte, dann macht es mir sehr viel mehr Spaß, TT zu spielen. Der Spaßfaktor ist maßgebend für die Motivation und dann läuft alles gleich viel runder. Wenn ich dagegen ständig kritisiert werde, spiele ich wie gelehmt. Gut, Profis sollen mit diesem Druck besser umgehen können, aber irgendwo sind sie auch nur Menschen und empfinden diesen Druck als unangenehm, es sei denn sie sind abgestumpft. Das ist aber auch keine Eigenschaft, die unbedingt wünschenswert wäre, meine ich...
Was ich nur sagen wollte: Kritisiert, so viel ihr wollt, es ist euer Fug und Recht, aber ich behaupte mal, dass die Sportler
dann eher für Überraschungen (dazu würde ich mal einen Medaillen-Gewinn von Timo Boll zählen) gut sind, wenn eine positive Atmosphäre (nicht unbedingt gleich Euphorie) vorherrscht...
Gute Nacht