Zitat:
|
Zitat von RoberTT
Aber ob die Kritik, die teilweise oft hart ausfällt, für die Leistung der Sportler förderlich ist, würde ich nicht unbedingt behaupten. Es nimmt auf jeden Fall Einfluss auf die Psyche, wenn man viel Negatives über sich liest und das kann teilweise ziemlich ablenken.
|
Ich finde, daß die Kritik im Forum ziemlich gemischt ist. Es gibt sowohl positive als auch negative Meinungen. Immerhin sehen 8% in Timo Boll den kommenden Weltmeister. Wer als Spitzensportler in der Öffentlichkeit auftritt, der wird wohl damit leben müssen, daß es auch negative Schlagzeilen gibt. Beim Tischtennis geht das doch ganz gesittet zu. Ich denke ein Fußball oder Tennisspieler wird wesentlich mehr durch den Kakao gezogen. Auch bei diversen "Randsportarten" wie Schwinner oder Eiskunstlauf ist es vorgekommen, daß ein Sportler sich vor vor Presse, Rundfunk und Fernsehen rechtfertigen muß. Dem Internet als Informationsquelle kann man vergleichsweise leicht entgehen. Wenn Richard Prause das als größte Belastung darstellt, dann werden ihn die Kollegen von anderen Sportarten wohl darum beneiden.
Zitat:
|
Zitat von RoberTT
Angenommen, ich höre irgendwo aufmunternde Worte, dann macht es mir sehr viel mehr Spaß, TT zu spielen. Der Spaßfaktor ist maßgebend für die Motivation und dann läuft alles gleich viel runder. Wenn ich dagegen ständig kritisiert werde, spiele ich wie gelehmt. Gut, Profis sollen mit diesem Druck besser umgehen können, aber irgendwo sind sie auch nur Menschen und empfinden diesen Druck als unangenehm, es sei denn sie sind abgestumpft. Das ist aber auch keine Eigenschaft, die unbedingt wünschenswert wäre, meine ich...
|
Überhaupt keine Frage. Ich würde mal davon ausgehen, daß die überwältigende Mehrheit der Leute im Forum Timo, Rossi und den anderen Teilnehmern die Daumen drückt und sich über jeden Sieg freut. Wenn Spieler und Trainer aber jedes Wort - und das dazu noch aus dem Internet - auf die Goldwaage legen, dann sollten sie sich besser nicht in der Öffentlichkeit mehr äußern.