Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2005, 12:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu VH-Belag: Innova vs. Mendo energy

Jack meinte aber den Sriver EL, nicht den L. Der EL ist weicher, ca. 40°.

Zum Mendo Energy: Ich hab ne Weile keinen mehr gespielt, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er immer mehr als Softbelag gilt. Ich bin vom ME weg, u.A. weil er mir zu hart war und bin dann über den Innova (zu weich) beim HP@ gelandet, der mir jetzt genau passt.
Das Obergummi vom ME ist sicher nicht weich, eher mediumweich. Aber es ist recht katapultig, daher ja auch der gute, giftige Spin.

Wichtig wäre, ob Du klebst. Der Innova ist ungeklebt ein ziemliches Abenteuer, er spielt sich einfach ganz anders als andere Beläge. Bei langsamen Schlägen dämpft der Schwamm fast, bei harten Schlägen packt er aus.
Die Schwammhärte schwankt in der Tat schon etwas zu viel.
Wenn man mit dem Innova klarkommt und einen guten erwischt, ist er aber genau dafür gut geeignet: Weich mit viel Spin anziehen, dann hart hinterhergehen.

Den Mendo Energy finde ich zum weich aufziehen schon etwas schwieriger, weil er eben recht katapultig ist und auch ziemlich schnell. Insgesamt ist auch die Kontrolle anspruchsvoll.

Lösung könnte auch für Dich evtl. der HP@ sein... ?