Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2001, 01:15
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Artikel

Zitat:
Original geschrieben von The albatross

Der Artikel spricht sehr viele Punkte an, allerdings enthält er Widersprüche, deshalb möchte ich gezielt auf einige Aspekte antworten.
HH kritisiert die Wartezeit von einem Jahr bei der Aufschlagregel im Vergleich zur sofortigen Einführung der Zählweise mit dem Argument, die Änderung sei gravierender. Das ist sie ohne Zweifel. Aber für den Spieler stellt die Aufschlagregel eine gravierende technische Änderung dar, die er trainieren muss. Die Zählweise ist eine mentale Sache. Wenn ich die Zählweise erst nächste Saison einführe, dann fange ich auch erst nach dieser Saison an, sie in Trainingsspielen anzuwenden und habe überhaupt gar nichts gewonnen.
Das hätte ich nicht besser ausdrücken können! Das müsste doch eigentlich jeder verstehen oder???

Zitat:

Weiter heisst es, der Abstand zwischen "guten und mittleren Spielern" würde vergrößert. Das ist doch Quatsch. Auch Rossi hat gesagt: "Jetzt mußt du gegen jeden aufpassen."
Genau!! Da eben doch einige wenige Punkte weniger bebraucht werden (meist zumindest), ist es eher mal wahrscheinlich, dass ein "schwächerer" Spieler gegen einen "Stärkeren" gewinnt! Und genau das bewertet HH auch als siener Meinung nach positiv, wenn man mal weiter unten im Artikel nachließt!!!
Rossi hat recht, dass man gegen jeden aufpassen muss, und das ist auch gut so!!! Sprüche wie "Erstmal ins Spiel finden" und "an den Gegener rantasten" sind jetzt fatal! Wir betreiben ja auch schließlich keine Kaffeesportart sondern die schnellste Rückschlagsportart der Welt! Da ist es nur richtig, dass man von anfang an voll konzentriert sein muss, und wenn nicht, wird es bestraft!

Zitat:

Der nächste Widerspruch: Die Vielfalt der Spielelemente und -Systeme gehen laut HH zurück, allerdings wird Material mehr eingesetzt, weil man sich ja im Spiel nicht mehr daran gewöhnen kann.
:confused:
Keine Ahnung, was er damit meint!!! Tatsache ist doch, dass man sich immer noch an das Material gewöhnen kann! Einen ganzen Satz lang, dann ist ja noch nicht so viel verloren! Wo hingegen bei der alten Zählweise es viel schwerer wog, wenn man sich nach einigen Punkten (sagen wir mal 15) an das Spiel gewöhnt hatte und den Satz nicht mehr für sich entscheiden konnte!!! Denn dann waren 50% bereits verloren!

Zitat:

Irgendwo steht auch noch, daß die Dicken bevorteilt werden. Das ist auch Quatsch, HH sagt ja selbst, daß die Athletik zunimmt. Und die Dicken sind nicht von Natur aus nervenstärker.
Ich denke, dass ist ein schlechter Witz, dass die Dicken mit der neuen Regel bevortielt werden! Erzählt das mal einem Dicken! Durch diese Aussage, fällt es mir sehr schwer, den Rest des Artikels überhaupt ernst zu nehmen!

Zur Trainingsgestaltung:
Im Training sollen Lernprozesse stattfinden, die brauchen eine Zeit! Bei einer Übung soll ja ein möglichst großer Lernerfolg für eine bestimmte Spielhandlung realisiert werden, damit diese Handlung dann im Spiel variabel abrufbar ist! Ich denke dies spricht gegen viele sehr kurze Übungen! Aber man muss vielleicht tatsächlich das ein oder andere ändern! Ich glaube, dass es wichtig ist, im Training Stresssituationen zu trainieren, da der Wettkampf stressiger geworden ist!

Auch ist es (nach meiner Ansicht) nicht ganz so richtig, dass sich die Tischtenniszählweise so sehr bewährt hat! Im Tennis zählt man bekanntlich ganz anders! ( Das Geschreie mag ich mir gar nicht vorstellen, wenn man entschieden hätte., so zu zählen wie im Tennis!!) Im Volleyball ist man zur Ralley-Point Zählweise umgestiegen, weil die Alte Zählweise einfach so dermaßen schlechtwar, dass man etwas ändern musste! Tischtennis war dem Volleyball eben einen Schritt voraus, den hat Volleyball zunächst einmal aufgeholt! Jetzt ist Tischtennis eben wieder einen Schritt weiter gegangen! Wenn sich die Zählweise tatsächlich so bewährt hätte, denke ich nicht, dass man sie geändert hätte! Schließlich hat das ja nicht nur einer entschieden, sondern 104 Nationen!!!

Sicherlich enthälz der Artikel einige interessante Ansätze und auch Betrachtungsweisen! Mit vielen stimme ich auch überein! Jedoch sind viele Aussagen subjektiv und haben somit keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!