hi,
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst
Der Aufschlag beginnt, in dem der aufschlagene Spieler den Ball im Handteller liegen hat. Rollt der Ball z.b. versehentlich aus der Hand ist dies faktisch bereits ein Fehlaufschlag.
|
das ist so nicht ganz richtig. der aufschlag beginnt zwar ab dem von dir beschriebenen zeitpunkt, dort ist aber der ball noch nicht im spiel. somit ist es nicht als fehler zu werten, wenn einem spieler der ball aus der hand fällt, bevor er ihn absichtlich zum aufschlag hochgeworfen hat. dazu noch der originale regeltext:
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird." (int. tt-regeln A 5.2)
gruß.