|
AW: Die Herren-Wettbewerbe bei der WM 2005
Ich moechte ein paar Bemerkungen machen zu der Spielbedingungen. Zuerst zu der Klimaanlage. Schlager sagt, diese seit etwas zu kuehl eingestellt. Das duerfte aber geschmackssache sein, denn die ITTF schreibt nur Unter- und Obergrenze fuer die Temperatur vor, keine Praezise Wert. Dass es etwas windig war, lag offensichtlich daran, dass die Halle relativ gross ist. Waere aber die Halle kleiner, wuerde Spieler wie Schlager sich wiederum ueber ein anderes Problem beklagen, naemlich dass es zu wenige Einspiel-Tische in der Haupthalle gaebe. Man kann also nicht beides haben, mindestens ein Problem bleibt da immer.
Dann zu der Zuschauerkulisse. Es stimmt, dass das chinesische Publikum sich oft undiszipliniert verhaelt und auch waehrend des Ballwechsels dazwischen ruft. Leider ist es ein Dauerproblem, und obwohl die Veranstalter schon im Vorfeld der WM versucht hat, ueber die Medien die Zuschauer zu "erziehen", hat es (erwartungsgemaess) wenig gebracht. Anderseits muss man beachten, dass es in China schon immer solche Verhaeltnisse herrschen. Und all die Spitzenspieler, die jaehrlich mehrmals zu diversen Turnieren nach China reisen, koennen um Gottes willen nicht behaupten, sie haetten so was nicht erwartet. Die chinesische Nationalmannschaft macht schon seit ein paar Jahren gezieltes Anti-Laerm-Training (nicht nur vor Turnieren in China, sondern grundsaetzlich), und wenn die Europaer nicht davon lernen koennen, muessen sie sich vorwerfen lassen, dass sie sich nicht sorgfaeltig genug fuer die Veranstaltung vorbereitet haben.
Ueber die Tische hat es meines Wissens noch keine Beschwerde gegeben. Die Nittaku-Baelle sind etwas weich, sagte auch J-M Saive. Aber wie ich schon sagte, der Veranstalter hat leider keinen Einfluss auf die Baelle (eigentlich auch keinen Einfluss auf die Tische, wenn sie nicht zufaellig von DHS aus Schanghai gewesen waeren), da ist ITTF gefragt.
Geändert von henrypijames (02.05.2005 um 20:16 Uhr)
|