Zitat:
|
Zitat von Löwenherz
@ B.B. und hermano
Im hinblick auf die ol bin ich auch der auffassung, dass sie nicht an einen landesverband gekoppelt sein müssen. Sind ja auch formal den regional-verbänden zugeordnet. Und deshalb sollte es durchaus möglich sein, dort wo es sich anbietet und sinn macht, landesverband-übergreifend ol zusammen-zustellen. So könnte ich mir eben gut eine ol-staffel vorstellen mit mann-schaften z.b. aus Franken, Sachsen und Thüringen. Denn letztere gehören m.a. nach schon von der geographie her eher zum südverband. Damit ist ja auch nicht gemeint, dass z.b. bayrische teams in der sä. ol und umgekehrt sächsische in der bay. ol spielen sollen. Ziel wäre eher, mannschaften aus verschiedenen lv (unter Beachtung vertretbarer Entfernungen) zusammen-zufassen und somit den blick über den tellerrand eben schon in der (regionalen) ol zu ermöglichen. Ein höheres niveau (im gegensatz zur bisherigen ol sachsen) ist als sicher anzusehen und eine blutauffrischung hat auch noch nicht geschadet. Und ich glaube, dass könnte durchaus auch einhergehen mit der weiteren gezielten, dezentralen förderung regionaler talente.
Nur noch ein wort zu den entfernungen, weil dass wohl immer wieder zumindest aus sächsicher sicht ein grund war, sich gegen ol-vermischungen auszusprechen. Erstens wurden diese diskussionen ja während der beitrittsphase (90/91) geführt und da spielte bei den alten "ddr-kampfgruppen" wie z.b. Tannenberg, Lok Leipzig-Mitte oder Thum wohl auch die gewissheit eine rolle, welche haue sie wohl ständig gegen die bayern beziehen würden. Jetzt ist die situation ja eine ganz andere. Bis auf Gornsdorf, Schwarzenberg u. Dresden-Mitte sind die teams ja mit der zeit in die ol reingewachsen und spielen zumeist auch dominierende rollen.
Das hängt sicher in erster linie mit den früchten einer recht erfolgreichen nachwuchsarbeit der letzten 10, 12 jahre zusammen, aber in deren sog hob sich auch das gesamtniveau entsprechend. Deshalb macht es m.a. nach z.b. für Reichenbach kaum einen unterschied, ob sie in sä. ol nach Bautzen und Dresden fahren oder in einer zusammengelegten ol in Bayreut, Bamberg und Hof bzw. Erfurt, Mühlhausen und Jena antreten müssten. Oder wie seht ihr vogtläder das ?
Gut gebrüllt ?
|
Da ist sicher was dran, zumal wir als DDR-Ligamannschaft seit 1983 nur gegen Thüringen gespielt haben. Für uns wäre dies also kein Problem.
Allerdings hatte ich damals zur "Wendezeit" gehört, dass sich eher die bayrischen OL-Mannschaften dagegen gewehrt haben gegen die "Gurkentruppen" aus Sachsen anzutreten. Na gut, jetzt ist die Situation etwas anders, denn der Unterschied zu den Bayern wird von Jahr zu Jahr geringer. Wir werden aber mit unserer Diskusion hier nichts verändern.